Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Montag, den 28. Juni 2004, um 15:31 Uhr
Betrifft: Sekltenliste

>Sie helfen alllerdings den Betroffenen zu reflektieren. Man kann Sekten durch einfache Listen nicht gleichsetzen.

Ganz, deiner Meinung, was den individuellen Zweck solcher Listen angeht, sind sie durchaus eine Hilfe, die nicht ohne ihre Berechtigung ist und in solch einem Kontext auch ohne Bedenken nützlich.

Für allgemeingültige Definitionen und als entscheidenndes Kriterium in einem größeren Kontext allerdings nicht sehr brauchbar. (Aus den genannten Gründen)

>Bestimmte Mechanismen laufen aber gleich ab, das ist nun mal so -

Das solche Gruppierungen bestimmte Gemeinsamkeiten aufweisen, will ich auch nicht leugnen (auch wenn man hier dem "Schema-Denken";-) nicht verfallen sollte überall Paralellen zu sehen, frei nach dem Motten für jemanden mit einer Hammer / Checkliste in der Hand sieht alles aus wie eine  Nagel / Sekte), aber die Frage auch hier ist wann sind genügend Ähnlichkeiten ausreichend um eine Klassifizierung als Sekte machen zu können? usw.

> Wie sind hier in einem Punkt auch Sektenkonform: wir benutzen lauter Abkürzungen (eigene Sprache) die Du nicht verstehst

Womit wir dann bei einer Inflation des Begriffes "Sekte" wären. Was auch nicht umbedingt im Sinne der Erfinder solcher Listen wäre.

LG

Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de