Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 27. Juni 2004, um 21:42 Uhr
Betrifft: Sektencheckliste betrachtet Bewusstseinskontrolle, nicht Glaubensinhalte

> Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum Du die EKBB als Instanz in Glaubensfragen (Sektencheckliste) ins Spiel bringst.

Die Sektencheckliste hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Bewusstseinskontrolle. Darin werden also nur die Umstände betrachtet, die darauf ausgerichtet sind, psychischen und physischen Druck zu erzeugen, um so Konformität zu erzeugen. Wahrhaftige Glaubensinhalte bleiben davon völlig unberührt.

Es gibt viele verschiedene Sektenchecklisten. Dass diese konkrete eine sehr gute Zusammenstellung der Problematik Bewusstseinskontrolle ist, ist ja nun offensichtlich nicht nur mein Empfinden, sondern wurde auch von unterschiedlichen deutschen Behörden und Institutionen so bewertet. Dass diese nun ausgerechnet von der Evangelischen Kirche kommt, ist da mehr Zufall und völlig nebensächlich - ausgenommen natürlich für bewusstseinskontrollierte Menschen. Ich hatte es nur der Vollständigkeit und Richtigkeit halber erwähnt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de