Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 26. Juni 2004, um 14:03 Uhr
Betrifft: Geistige und emotionale Freiheit

Ja, was stellt man sich denn unter Verdammnis vor? Da gibt es sicher für Gläubige viele Möglichkeiten. Um die geht es aber hier nicht, sondern um die "ewige Verdammnis", die angeblich von Gott ausgesprochen wurde, als Bestrafung für Ungehorsam. Genau so stelle ich mir einen liebenden Vater auch vor, einen, der seine angeblich geliebten Kinder  auslöscht, tötet oder in der Hölle schmorren lässt, und das nur weil sie seinem despotischen Geschmack nicht entsprechen und seine kindischen Gebote nicht einhalten wollen, wie sich, in einem ganz bestimmten Wasser unter bestimmten Umständen von bestimmten Männern, die sich einbilden die Macht eines göttlichen Priestertums zu besitzen, untertauchen zu lassen. Wenn es nicht so traurig wäre, dass Menschen das tatsächlich glauben können, wäre es schon wieder lustig.

> Zustände von Ohnmacht und Unfreiheit, das ist für mich Verdammnis.

Das ist sicher eine Art Verdammnis gegen die man sich wehren sollte. Vor allem schon deshalb, weil es eben doch keine echte Verdammnis, auch nicht der Willen eines höheren Wesens und schon gar nicht unabänderbar ist. Das ist natürlich kein Trost für wirklich Betroffene - ich denke da an politische und soziale Systeme unter denen Menschen zu leiden haben. Leider unterstützen oder fördern gerade Religionsgemeinschaften solche Systeme auch noch, statt gegen sie anzukämpfen. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Menschen diese Art von Verdammnis sogar freiwillig wählen, indem sie sich Sekten, wie der HLT-Kirche, den ZJ, etc., anschließen. Ok, das kann jedem passieren, und wenn man irgendwann seinen Irrtum erkennt, hat man wenigstens etwas dazugelernt, aber dass man trotz Aufklärung den Kopf in den Sand steckt und die Tatsachen nicht nur nicht sehen will, sondern sie auch noch verleugnet, das ist das wirklich Interessante daran.

> Freiheit (zumindest geistige und emotionale) ist nur durch das Halten der Gebote möglich. Durch Taufe und den Heiligen Geist.

Aha, danke für die Aufklärung. Liest sich ein bisschen so, als wolle sich da jemand durch Autosuggestion selbst trösten. ,-)  Bis jetzt habe ich jedenfalls nicht bemerkt, dass ich geistig und emotional unfrei bin, sondern ganz im Gegenteil. Mir schreibt niemand vor wie und was ich zu empfinden, zu fühlen, zu denken und zu tun habe. Ich entscheide das tatsächlich völlig selbst. Das sogar ohne irgendwelche Hintergedanken von drohender Bestrafung, weil ich nicht als Marionette zu gebrauchen bin.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de