Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 26. Juni 2004, um 8:22 Uhr
Betrifft: und genau das ist im Grunde genommen die Krux der Diskussion

um den Mormonismus und gerne auch jede andere Religion, die von sich selber behauptet, die einzig-wahre Religion zu sein. Zumindest ist sie das für mich. In der ganzen Diskussion rund um den Mythos des Vermächtnisses von Joseph Smith kann man ohne Ende diskutieren und dennoch werden die Apologeten nicht die Exmos überzeugen und umgekehrt.
Douglas F. Tobler schreibt im Dialogue, A Journal of Mormon Thought, No 1, 2004 in seinem Brief an die Herausgeber des Journals:
"They [those who write from a purely naturalistic point of view] all lack the absolut prerequisites for saying something true, wise, or significant: faith in God and Jesus Christ, a living testimony of the gospel and the Restauration, real experience in responsible Church callings and the living companionship of the Holy Ghost. Without these, in my opinion, no on e will ever write anything about the Church that matters. No wonder Church leaders pay so little attention to these folk."
Der ganze Beitrag ist in diesem Tenor geschrieben. Polarisierend vom Anfang bis ans Ende. Recht wenig Raum lassend für den aufrichtigen Sucher nach Wahrheit.

Auf die Verbindlichkeit oder die Relevanz ihres Zeugnisses angesprochen reagieren die Mormonen aber ausgesprochen empfindlich.
Ich denke, ich könnte viele Beispiele bringen, wie Mitglieder der Mormonenkirche geistige "Zeugnisse" davon erhalten haben, dass die HLT-Kirche, so wie sie meinten, "Wahr" ist. Sie sind daher überzeugt, dass diese Kirche auch die einzig-wahre ist.
Aber bei genauerem Hinsehen und Nachfassen und objektiver Betrachtung der spirituellen Erfahrung, die sie dazu veranlasst, das zu glauben, erkennt man, dass diese Erfahrung rein logisch überhaupt keinen Schluss zulässt, dass diese dann auch für andere wahr wäre.
Sprich: Sinn würde es machen, wenn diese Mitglieder Zeugnis davon geben würden dass sie glauben (oder von mir aus wissen), dass die Kirche für SIE wahr ist.
Bis heute habe ich von zwei Mitgliedern gehört, die behaupteten, dass Gott ihnen etwas gesagt habe, dass den logischen Schluss zulässt, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage generell und für alle verbindlich die einzig-wahre Kirche sei.
Greife Dir mal systematisch alle Leute raus, die davon überzeugt sind, dass die HLT-Kirche die Einzig-wahre sei und Du wirst kaum jemanden finden, der Dir genau sagen kann, ob Gott ihm wirklich jemals gesagt habe, dass diese Kirche somit auch für mich oder jemand anders ausser ihm selbst diesen Status verdient.
Allerdings gibt es diese Zeugnisse, die sich auf Erlebnisse gründen, die diesen Menschen für sie klar verständlich ausdrücken, dass die Mormonenkirche "wahr" ist, also für sie wahr. Solche Zeugnisse sind keinesfalls selten.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de