Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 13:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Dienstag, den 22. Juni 2004, um 23:38 Uhr
Betrifft: Lachen, Weinen und andere Gefühle

Bei allem theoretischen, theologischen, intellektuellem Fachgesimpele und manchmal Streit vergessen wir allzu leicht, dass Liebe, Glaube, Hoffnung Gefühle sind, die sich der Kontrolle der Ratio meistens entziehen. Und das ist auch gut so, denn der Kopf und der Bauch lassen sich belügen, das Herz aber nicht.
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass wir in Zukunft vermeiden die Gefühle des Anderen zu verletzen. Je mehr ich die einzelnen Teilnehmer kennenlerne, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass verletzte Gefühle der Auslöser für so manche Entscheidung waren. Und den Einen oder Anderen habe ich trotz unterschiedlicher Meinung schon ein bisschen liebgewonnen.:-)
Vielleicht könnten wir versuchen, uns von Verallgemeinerungen zu lösen und den Einzelnen zu respektieren mit seinen Gefühlen, auch wenn wir denken, dass er falsch damit liegt.
Letztendlich muß sich doch jeder selbst verantworten und keiner kann mit geborgtem Licht leben.
Ich denke, es gibt trotz aller Unterschiede doch interessante Denkansätze, die zu diskutieren es wert wäre und die dem Einen oder Andern helfen können sein Problem leichter zu schultern.

Guten Abend

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de