Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 22. Juni 2004, um 22:40 Uhr
Betrifft: Die Vielfalt machts

leider ist das bei so einer engen Zielgruppe wenig mehrwertbringend. Ein weiteres Forum also eher unwahrscheinlich.

Bezüglich Fanatismus:
ich halte Versuche, die Kirche mit dem Faschismus und das mormonische System der Seelsorge (Heimlehre, Bischofsinterviews usw.) mit der Stasi zu vergleichen für wenig realistisch. Immerhin ist die mormonische Kirchenräson im Vergleich zur Stasi doch ein recht zahnloser Tiger und ausserdem ein ungleich weitmaschigeres Netz.

Viel realistischer wird es doch, wenn man sich darüber klar wird, dass die Glaubenspraxis und das Vermächtnis der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage des frühen bis mittleren 19. Jahrhunderts mit der Glaubenspraxis und dem Vermächtnis der Branch Davidians aus Waco, Texas ausgesprochen gut vergleichbar ist.
Habe ich ja schon einmal in Bezug gesetzt.

Bezüglich Forum:
es hat sich herausgestellt, dass weder dieses Forum noch der Chatraum dazu taugen, in die Tiefen des psychischen Leids vorzudringen, welches durch die Emanzipation oder der Lossagung vom Mormonismus entstehen. Als ich das hier mal versucht habe, hat mir irgendein Arsch voll in die Fresse gehauen "Nein Henning, zwischen uns liegen Welten...".

Extremisten beider Seiten können dieses Forum stimmungsmässig auch verzerren.

Bezüglich Tom747:
Diskussionen bekommen ihre Eigendynamik. Mach Dir keine Sorgen darum, dass eine von Dir gestellte Frage einen massiven Thread erzeugt hat, denn es geht nicht unbedingt immer um Dich.
Wenn Du versuchst, die Kirche zu besuchen und das vielleicht sogar regelmässig tust, dann wirst Du von Moment 1 an feststellen, dass man mehr oder weniger subtil versuchen wird, Dich zu bekehren. Es liegt an Dir, dieses zu unterbinden oder zu befördern durch die Signale die Du aussendest. Beides hat seine Vorteile, vor allem wenn Du Brownies und Chocolate Chip Cookies magst.;-)
Man wird Dir die Diskussionen anbieten, die Du vielleicht annehmen wirst. Wenn Du den Missionaren gegenüber offen bist, ihre Botschaft aber ablehnst, dann wirst Du recht bald einen inoffiziellen "Ewiger-Untersucher"-Status erhalten. Neue und jüngere Missionare werden dann vorgeschoben, Dir nochmal die Diskussionen zu belehren, weil diese angeblich noch "Übung" brauchen.
Du wirst definitiv JEDE WOCHE auf der Agenda der "Gemeindemissionskorrelationsversammlung" sein, dem Meeting, in dem Missionare und Gemeindemissionsleiter sich treffen, um jede Seele zu besprechen, die auch nur in Richtung der Kirche einen Furz loslässt und der noch nicht getauft ist und das bleibt so, bis Du entweder vor den Schöpfer trittst oder Dein Name durch permanente Abwesenheit aus dem kollektiven Bewusstsein der Gemeinde- und Vollzeitmissionare schwindet sowie jemand das Gebietsbuch der Missionare verbrannt hat. Versprochen.
....das muss aber kein Problem sein. Immerhin sind die Missionare - und diese Tatsache kann auch Hexe nicht streitig machen - verdammt gute Umzugs- und Renovierungshelfer.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de