Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 22. Juni 2004, um 12:25 Uhr
Betrifft: Was ich selber denk und tu ...

das trau ich auch den Andern zu. Gotta love those sayings.

Dein Problem ist ganz einfach deine Sektenschädigung. Du kannst gar nicht mehr anders als Anderen Konkurrenzdenken und Unseriösität in religiösen Fragen zu unterstellen. Es kommt dir gar nicht mehr in den Sinn, dass es Menschen geben könnte, die andere Intentionen verfolgen. Das ist übrigens ein Problem aller (religiösen) Fanatiker.

Zwei wesentliche Argumente wären zu nennen.

Erstens haben die großen Volkskirchen auch intern mit sektenhaften Strömungen zu kämpfen. Nicht-Versektung oder Entsektung ist nämlich kein Vorgang, der sich von allein einstellt. Dafür muss man aktiv etwas tun. Das bedeutet, dass die interne Arbeit der Sektenbeauftragten viel wichtiger ist als die externe. Neutralität und Feingefühl ist dabei äußert notwendig. Es ist nur so, dass deren externe Arbeit viel mehr auffällt, weil jeder kleine Sektenanhänger gleich Zeder und Mordio schreit, wenn die Organisation, der er hörig ist, und deren Praktiken kritisiert werden.

Zweitens, wenn es sich nicht um eine seriöse Ausarbeitung von Sektenmerkmalen handeln würde, warum hätten dann so viele, voneinander doch völlig unabhängige Kultusministerien diesen Text übernehmen sollen? Übrigens haben das auch bayerische Behörden getan.

Also, von Lachnummer kann nicht die Rede sein, außer vielleicht bei deiner Reaktion, aber die ist so bemitleidenswert, dass darüber keiner so recht lachen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de