Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 15:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 22. Juni 2004, um 10:43 Uhr
Betrifft: von Kriegen und Kriegsgeschrei

> Und dann wäre noch zu klären, ob ein Invasionskrieg und die damit verbundene Eroberung von Territorium automatisch völkerrechtlich abgesegnet ist.

Also irgendwie wirst du immer peinlicher, was dir aber nicht peinlich zu sein scheint. Dass man nicht unbedingt etwas aus dem Kopf über den Frieden von Guadalupe-Hidalgo weiß, das lässt sich ja noch einsehen, aber inzwischen hättest du das ja wenigstens mal nachschlagen können.

Es ging nämlich durchaus nicht nur um Texas bzw. den Grenzverlauf zwischen Mexiko und den USA. Mexiko hatte auch viele Schulden bei US-Bürgern, die es nicht zu begleichen imstande war, allemal nach der mexikanischen Revolution. Der Vertrag vom 2.2.1848, der Texas, Kalifornien und alles dazwischen den USA zusprach, sah eine Entschädigung Mexikos von 15 Mio. Dollar sowie die Übernahme sämtlicher Schulden Mexikos bei US-Bürgern durch die US-Regierung vor.

So etwas nenne ich einen völkerrechtlichen Vertrag. Da kannst du daran zu deuteln versuchen, was du willst. Es ist ja nicht so, dass das im Krieg unterlegene Mexiko auch noch zu Reparationsleistungen verpflichtet wurde.

> die Befreiung Polens durch die Russen

Welche "Befreiung" soll denn das bitte schön gewesen sein? Die Polen wurden von den Russen bisher immer nur erobert und besetzt, nie aber befreit. Solltest vielleicht mal mehr mit Polen als mit Mexikanern sprechen.

> Je nach Standpunkt nennen es die Einen dann Freiheitskämpfer, die Anderen nennen es Terroristen.

Wenn du über den Irakkrieg sprechen willst, dann solltest du das auch so deklarieren, denn dann gehen unsere Meinungen konform. Deine Verallgemeinerungen hingegen sind unerträglich.

War es nicht Hinckley, der Bush die Unterstützung der Mormonen zugesichert hat? Und waren es nicht Schubert & Roth, die auch für die deutschen Mormonen proklamierten: Ja Führer, wir folgen dir?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de