Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 24
zum Thema HLT in der Berliner Presse
Seite erstellt am 16.4.24 um 9:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: René Urban
Datum: Montag, den 19. Februar 2001, um 6:03 Uhr
Betrifft: Gesunder Menschenverstand

Das Beispiel mit dem Autokauf hinkt auch. Selbst wenn man alle Informationsquellen im Vorfeld eines geplanten Autokaufs ausschöpft ist man nicht davor geschützt, ein sogenanntes Montagsauto zu bekommen, daß mehr in der Werkstatt steht, als man es nutzen kann. Und da können die Folgekosten enorm sein. Was du mit Opportunitätskosten meinst, mußt du mir noch erklären.
  Für eine Weltanschauung kann man sich nicht einfach so entscheiden. Man darf die äußeren Umstände, in denen man lebt nicht außer Acht lassen. Für viele Menschen ist es sicherlich sogar lebensnotwendig, sich bei der Entscheidung zu ihrer Weltanschauung auch vom gesunden Menschenverstand leiten zu lassen. Es sei denn, sie sind lebensmüde und bekennen sich in einem islamischen Staat zum Christentum.
Wenn jeder Mensch bei der Wahl seiner Weltanschauung sich nicht von äußeren Umständen beenflussen lassen würden und alle subjektiven Gesichtspunkte bei der Beurtelung der Situation außer acht lassen würden, gäbe es garantiert nicht so viele Probleme auf dieser Welt, aber es gäbe garantiert auch nicht so viele unterschiedliche Kulturen, oder wenn man den Faden weiterspinnt, es gäbe auch nicht die vielen wissenschaftl-technischen Errungenschaften. Denn Erfindungsgeist und Forscherdrang sind nicht zuletzt auch das Ergebnis eines gesunden Menschenverstandes.
Und Gunar, als du noch Mitglied warst, hast du bestimmt auch schon mal dein Zeugnis gegeben. Hast du da nur geheuchelt oder es  unter Protest getan ? Und warum protestierst du dagegen, daß ich mich aus dem Bauch heraus für diese Kirche entschieden habe ? In dem Prozeß meiner Entscheidungsfindung haben mir nicht die Exmormonen geholfen, von der Flasche wegzukommen, sondern die Missionare der Kirche. Und dafür bin ich denen dankbar.   

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de