Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Dienstag, den 8. Juni 2004, um 23:29 Uhr
Betrifft: So war’s

Etwa bis  1991 sind die Missionare gezielt in Asylantenheime gegangen und haben nicht nur Afrikaner gesucht. Sie haben sich aber noch eher taufen lassen lassen als die Osteuropäer und Asiaten. Wieviele Tage und Wochen habe ich damit zugebracht, mit den Missionaren diese Heime abzugrasen! Viele waren schon bei den Zeugen Jehovas oder hatten Doppermitgliedschaften. Sie haben halt ein ganz anderes Verständnis von Religion. Eigentlich waren es die Missionare, die nichts kapiert haben, nicht so sehr die "Untersucher". Ein Asylantenheim war direkt neben der Gemeinde. Kurz vor der Abendmahlsversammlung gingen die Missionare da rein und trommelten die bereits getauften Leute aus dem Bett. Wie entwürdigend. Schnell merkten die meisten Neugetauften, dass das nicht das richtige für sie ist.  Natürlich hatten sie auf Hilfe gehofft. Einige verpsprachen sich wohl günstigere Bedingungen für  ihren Aufenthaltsstatus. Dazu ist in einem fremden Land jeder Kontakt zu Einheimischen willkommen. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, als ich im Ausland war. Die Kirche war vor allem eine Möglichkeit, auch Kontakt zu Einheimischen zu haben.

Ein Besuch eines Neubekehrten ist mir noch lebhaft im Gedächtnis. Er hatte auf seinem Bett eine "Neue Revue". Die Missionare wollten ihm klarmachen, dass das nicht so Mormon-like ist. Er fühlte sich völlig befremdet darüber, dass das Lesen einers solchen Magazins  eine Sünde sein soll.   Ich fand die Situation einfach köstlich.

Zu meiner  Missionszeit, war das aktive Missionieren in Asylantenheimen zum Glück abgeschafft worden. Dafür gab es auch kaum noch Taufen, was die Arbeit so richtig ätzend machte.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de