Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 8. Juni 2004, um 10:44 Uhr
Betrifft: Die scheinheiligen Heiligen

Dass Brigham Young ein Rassist war, ist mehr als belegt. Das Gleiche Sven zu unterstellen, nur weil er ein Erlebnis seiner Missionszeit hier erzählt, ist eigentlich typisch für einen Scheuklappenträger. (Was nicht sein darf, wird negiert) 

Was ich in den letzten fünf Jahren gelernt habe, oder viel mehr lernen musste - denn mir hat das anfangs auch nicht gefallen - ist, dass die HLT-Kirche um nichts besser ist als z.B. Fiat Lux. Der Unterschied zwischen so einer scheinbaren "Nichtsekte" und einer "Extremsekte" besteht nur darin, dass zweitere Glaubensgemeinschaft ihre Machenschaften, sprich Verbote, Gebote und ihre Erwartungen in die Mitglieder offen darlegt. Die HLTs verstecken sich unter dem Mantel der modernen Weltoffenheit. Was natürlich Mitgliedern, denen ihr eigenes Gewissen wichtiger ist, als der absolute Gehorsam und die Angst vor Sanktionen, die Möglichkeit gibt, bei diesen subtilen Manipulationen nicht mitzumachen. Womit sie allerdings unbewusst auch der HLT-Organisation in die Hände spielen, denn die benutzt dann solche Leute als Vorzeigemitglieder, allerdings eher für ihr Image in der Öffentlichkeit, als in der Gemeinde. Dort wird weiterhin versucht Druck in Richtung Gehorsam zu machen.

Wenn 19jährigen in Trainingslagern in einem Intensivkurs eingeimpft wird, wie sie am besten ihre Ware Religion zu verkaufen haben. Wenn Begegnungen und Gespräche mit potenziellen Mitgliedern immer wieder eingeübt werden, Mimik, Gestik, Stimme, immer wieder aufgefordert wird, dabei auch zu lächeln, sympathisch zu wirken, Interesse an der Person zu heucheln und auf keinen Fall locker zu lassen, das Opfer nach Möglichkeit während der zweiten Lektion zur Taufe zu verpflichten, dann ist das perfekt angewandte Verkaufsstrategie, und die schert sich einen Dreck um die wahre Motivation der Taufwilligen, wichtig ist nur, dass sie sich untertauchen lassen, um die Taufstatistik aufzuwerten, den Zehnten zu zahlen und sich in jeder Beziehung zur Unterstützung des Wachstums der Organisation zur Verfügung zu stellen. Manche Mitglieder bringen diese Anforderungen nur teilweise, sie werden dann "zitronenmäßig" ausgepresst so lange sie etwas hergeben. Manche Mitglieder aber erfüllen folgsam alle Kriterien und opfern dafür oft ihre Gesundheit, vor allem aber Zeit und Geld. Selbst denen wird immer noch einzureden versucht, dass sie noch mehr bringen könnten, wenn sie nur genügend Gottvertrauen hätten.

Die Heiligen der Letzten Tage sind im wahrsten Sinne des Wortes scheinheilig, weil sie ihre Manipulationen auch noch verschleiern, verleugnen und ihre Mitglieder dazu bringen ihrerseits zu manipulieren, ohne es zu bemerken. Aber die Führungsriege weiß sehr genau was da geschieht und wie es geschieht. Vor allem sorgt sie dafür, dass es geschieht. Der Satz "Denn sie wissen nicht was sie tun" ist bei denen also nicht anzuwenden! Das Hauptziel der HLT-Organisation sind Macht und Reichtum, wobei wir ja alle wissen, dass Reichtum die Chancen auf Macht maximal erhöht. Und diese Macht wurde und wird von dieser Organisation - zumindest in den USA - auch schon erfolgreich politisch eingesetzt. Immerhin sind sie eine der reichsten Glaubensgemeinschaften überhaupt. So gesehen wirken ihre sozialen Hilfsprogramme geradezu lächerlich, sowohl auf ihren Einfluss wie auch auf ihre finanziellen Mittel bezogen. 

Aber blauäugige, scheuklappentragende Mitglieder dieser Kirche, erkennen das wegen der perfekten und bewährten Manipulation in den eigenen Reihen nicht so leicht, schon gar nicht wenn sie nur das sehen, was sie auch sehen wollen.

Nix für ungut.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de