Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Mittwoch, den 2. Juni 2004, um 23:43 Uhr
Betrifft: Zeitlich begrenzt

Da habe ich wohl in der Eile was falsches getippt. Gemeint war die Option, auszusteigen, wenn einem etwas nicht passt, also eine zeitliche Begrenzung, wenn auch nicht von vornherein klar festgelegt.
Was übrigens Renate sehr schön herausgestellt hat, sind die  unterschiedlichen Motivationen sich auf eine Ehe einzulassen, von falsch verstandenen Gefühlen bis hin zum Kalkül sich dadurch gesellschaftliche oder sonstige Vorteile zu verschaffen.

Wie dem auch sei, meine Frau und mich hat der Gedanke schon fasziniert, sich bedingungslos für Zeit und Ewigkeit aneinander zu binden. Welche Art von Ritual nötig war, um das zu manifestieren, war eigentlich eher nebensächlich - für uns war es eben der Tempel.
Da waren wir beide allerdings schon so um die 30 und hatten bereits Kinder.
Bereut haben wir es bis heute nicht, wenn es auch nicht immer einfach war.
Das ist es ja gerade, was ich herausstellen möchte - vielleicht am Beispiel von zwei Bergsteigern. Irgendwann zieht der andere ziemlich heftig am Seil. Wann kommt der Punkt, wo man das Seil durchschneidet und den Partner fallen läßt? Was kann einen davon abhalten, jemand ins Verderben rauschen zu lassen? War es für uns der Tempel? Vielleicht zum Teil.
Stärker war die Liebe, das Verlangen lieber zu zweit in der Hölle zu sein, als allein im Himmel.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de