Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 24
zum Thema HLT in der Berliner Presse
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 18. Februar 2001, um 19:25 Uhr
Betrifft: Zeugnis

>Auf der einen Seite sagst du, daß man ein Zeugnis nur von Fakten und Informationen abhängig machen soll im Gegensatz dazu sagst du aber auch, daß alle Menschen Individualisten sind. Irgendwie ist da ein Widerspruch drin. Ich möchte mein Leben nicht nur von Fakten und Informationen beherrschen lassen, sondern möchte meine eigene, individuelle Welt haben.

Lieber René, da haben wir uns leider ein wenig missverstanden, einfach aus dem Grund, weil ein "Zeugnis von etwas haben" für mich etwas anderes bedeutet. Wenn ich von etwas ein Zeugnis habe, oder um es moderner auszudrücken, von etwas überzeugt bin, dann weil ich es mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüft habe. Ich halte mich da nicht nur an "Hörensagen" oder die Meinung anderer. Das alles kann höchstens Hilfe für
mich sein, den richtigen Weg zu finden um an die Wahrheit über eine Sache zu kommen. Zumindest bei wichtigen Dingen in meinem Leben gehe ich so vor. Und solange ich noch keine Gewissheit habe, also alle Fakten und Informationen, bleibe ich offen für neue Erkenntnisse und für ein eventuelles Revidieren meiner Ansicht, meines Wissens.

Das bedeutet jedoch keineswegs, dass mein Leben nur von Fakten und Informationen bestimmt wird. Ich halte auch sehr viel von Intuition. Gefühle im Allgemeinen sind sehr wichtig. Aber, wie gesagt, bei wirklich wichtigen Dingen, die mein Leben einschneidend verändern können, halte ich mich lieber
zu 90% an Fakten und höchstens zu 10% an meine Intuition, wobei mein Gefühl immer nur ein Wegbereiter ist, niemals der Weisheit letzter Schluss, wenn du verstehst, was ich meine.

>Die Wahrheit ist nichts Scheinbares, sondern etwas wirklich Existierendes. Wahrheit ist wirklich, tatsächlich, aufrichtig und richtig. Nichts, was auf eine Vision beruht, kann als absolut richtig dargestellt werden, solange es keine eindeutigen Beweise für dessen Richtigkeit gibt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Wahrheit ist immer etwas Subjektives, die absolute Wahrheit gibt es nicht für uns Menschen, weil wir nicht alle Erkenntnisse besitzen. Doch das hast du selbst ja schon in deiner Antwort geschrieben.

Deshalb sollte man misstraurisch sein, wenn jemand behauptet, die ganze Wahrheit zu besitzen. Über viele Dinge im Leben, kann man allerdings der Wahrheit ziemlich nahe kommen, indem man prüft, sich informiert und sich letztendlich sein eigenes Bild macht. Wenn man dann damit leben kann, ist es eine ganz persönliche Wahrheit, die man aber nicht anderen aufzwingen sollte, auch nicht versuchsweise. Man kann sein Wissen weitergeben an Interessierte, das ist aber auch schon alles.

>Da heute Sonntag ist, möchte ich noch schnell mein Zeugnis geben:
Ich weiß, daß die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufrichtig versucht, der Wahrheit des himmlischen Vaters immer Näher zu kommen, indem sie die Visionen einzelner Männer als das Wort Gottes auslegt und diese Visionen zum geistigen Fundament unserer Kirche macht.

Wenn du es etwas anders ausdrücken würdest, könnte ich dir zustimmen. Beispielsweise so: Ich weiß, daß viele Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufrichtig versuchen, der Wahrheit des himmlischen Vaters immer näher zu kommen, indem sie die Visionen einzelner Männer als das Wort Gottes auslegen und diese Visionen zum geistigen Fundament der Kirche machen. Es sind die einzelnen gläubigen Menschen, die sich bemühen, nicht die Organisation selbst, die kennt die Wahrheit, und da möchte ich noch einmal Brecht zitieren:
 
Wer die Wahrheit nicht weiss, der ist bloss ein Dummkopf. Aber wer sie weiss und eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Tut mir leid, dass ist auch meine Meinung und dem habe ich weiter nichts hinzuzufügen. Wenn du weiterforscht, dann wirst du es eines Tages ebenfalls erkennen.

Zu deiner letzten Frage: Ja, ich war Mitglied der Kirche. Und ich bin nicht weggegangen weil ich irgendwie enttäuscht wurde, oder die Gebote nicht einhalten konnte, sondern weil ich die Wahrheit herausgefunden hatte, das was tatsächlich hinter allem steckt. Trotzdem: Ich verstehe und respektiere Menschen, die das anders sehen und ich freue mich für sie, wenn sie in dieser Kirche glücklich sind. Meine Erfahrung zeigt leider auch da, dass die meisten es nicht sind. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de