Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 24
zum Thema HLT in der Berliner Presse
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 18. Februar 2001, um 11:09 Uhr
Betrifft: Alles Gute für dich!

>Da ich ein aktiver Mormone bin (morgen gehe ich wieder hin) habe ich es bisher nicht gewagt, in diese Seiten zu schauen, weil ich dachte, daß es sich bei den Machern dieser Seiten um haßerfüllte Aussteiger handelt, die nur mein Zeugnis zerstören wollen.

Erstmal Gratulation zu deinem Mut!:-) Ich weiss, es ist nicht einfach eine Entscheidung gegen das eigene Gewissen zu treffen. Ich verstehe nur nicht ganz, wie man Angst um sein Zeugnis haben kann? Entweder: Ich habe ein Zeugnis und wenn es wahr ist, kann es mir auch niemand nehmen. Oder: Es ist nur eine Illusion, die könnte freilich zerstört werden. Doch dann ist dieses Zeuignis auch nicht viel wert und man sollte sich nach anderen Werten umsehen.:-)

Ach ja, wenn man annimmt, dass eine Gruppe von Menschen nur hasserfüllt oder nur liebevoll ist, ist das immer ein Vorurteil. Menschen kann man niemals pauschal be(ver)urteilen, denn wir Menschen sind alle Individualisten.;-)

>Aber nicht diese Seiten haben mein Zeugnis ins Wanken gebracht, sondern  u.a. auch die Diskussion mit einzelnen fanatischen Anhängern in der HLT-Liste.

Lieber René, du solltest dein Zeugnis nicht von Gefühlen abhängig machen, sondern von Informationen, Fakten. Wenn diese Dinge, von denen du ein Zeugnis besitzt, wahr sind, sollte kein fanatischer Mormone und auch kein Exmormone etwas daran ändern können. Nur du selbst kannst es ändern oder behalten, indem du diese Dinge, nocheinmal einer gründlichen Prüfung unterziehst. Damit meine ich jetzt nicht das Gebet, denn das spielen wieder nur Gefühle eine große Rolle, die von vielen Dingen beeinflusst werden können.
>Ich denke nicht, daß diese Seiten untergehen würden, wenn man ein wenig Partei ergreift und die ausgezeichneten Moralischen Grundsätze, die Einstellung zur Familie und die vielen Hilfsprogramme der Kirche in der heutigen Zeit lobt.

Ich denke auch, dass diese Kirche auch ihre guten Seiten hat und für viele Menschen auch Lebenshilfe anbietet. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die schlechten Seiten dieser Organisation überwiegen und das beginnt gleich mit dem Anfang, denn der ist auf einer großen Lüge aufgebaut, die sehr viel Negatives nach sich zieht. Das erkennt man aber nicht so einfach, schon gar nicht, wenn man Angst hat sein Zeugnis zu verlieren, und deshalb erst gar nicht versucht nachzuforschen. Dazu passen folgenden Worte von Bert Brecht aus dem Leben des Galilei:
Wer die Wahrheit nicht weiss, der ist bloss ein Dummkopf. Aber wer sie weiss und eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

>Ãœbrigens machen andere Kirchen viel mehr auf diesem Gebiet, obwohl sie nicht mit so viel Geld gesegnet sind, wie unsere Kirche. Würde unsere Kirche etwas objektiver und selbstkritischer sein und sich in ihren Puplikationen nicht  nur selbstverherrlichend darstellen, bräuchte ich diese Seiten nicht, um mich über die Geschichte meiner Kirche zu informieren.

Richtig erkannt! Ich wünsche dir, dass du diese Erkenntnis auch weiterhin richtig umsetzen kannst.:-) Alles Gute auf deinen weiteren Weg, und laß dir von niemandem etwas einreden, nicht von uns, nicht von den Mormonen. Finde selbst heraus, was du wissen willst! Viel Glück dabei!

Fanatismus findet sich nur bei solchen, die einen inneren Zweifel zu übertönen suchen
Carl Gustav Jung

Auf einen Irrtum aufmerksam gemacht, geht der Weise schweigend in sich, der Schlaue sucht ein Ausrede und der Narr beschönigt ihn.

Verfasser unbekannt

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de