Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 15. April 2004, um 0:37 Uhr
Betrifft: Schuldspruch schon am ersten Prozesstag?

Strauß sieht in Wabag-Affäre kurzem Prozess entgegen

München (AP) Dem Politikersohn Max Strauß steht in der Anlegerbetrugsaffäre um das Münchner Unternehmen Wabag ein kurzer Prozess bevor. Sein Anwalt Wolfgang Dingfelder sagte der Münchner «Abendzeitung» (Donnerstagausgabe), er rechne mit einem Schuldspruch noch am ersten Verhandlungstag vor dem Münchner Landgericht am Freitag. «Ich gehe davon aus, will aber aber dem Verfahren nicht vorgreifen», sagte der Strafverteidiger.

Im Gegensatz zum Augsburger Schreiber-Prozess will Strauß dem Bericht zufolge in einem Geständnis seine Schuld einräumen und Reue zeigen, um mit einer Bewährungsstrafe davon zu kommen. Die Anklage in dem Münchner Verfahren ist 650 Seiten stark. Strauß soll mitgewirkt haben, tausende Anleger um insgesamt 120 Millionen Euro gebracht zu haben. Laut «Abendzeitung» gehört auch seine Schwester, die bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier als ehemalige Wabag-Aktionärin zu den Geschädigten. Ihr Mann Michael war kurzzeitig auf Vermittlung des Strauß-Sohns als Controller bei Wabag beschäftigt.

Strauß soll laut Staatsanwaltschaft wider besseren Wissens gegenüber Anlegern den Eindruck erweckt haben, die Wabag (Wirtschaftsanalyse und Beratung AG) sei ein vertrauenswürdiges Unternehmen. Von 1995 bis zur Pleite des Unternehmens soll er von der Firma als Rechtsberater 650.000 Euro Honorar kassiert haben.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Strauß Kenntnis von den Betrugsabsichten der Wabag-Geschäftsführung hatte. Das Unternehmen hatte in den 90er Jahren Beteiligungen an angeblich sicheren Umweltprojekten in den neuen Bundesländern verkauft, doch die Gelder der Anleger versickern lassen. Die Wabag-Chefs wurden bereits zu Strafen von jeweils achteinhalb Jahren verurteilt.

Im parallelen Verfahren in Augsburg muss sich Strauß wegen Steuerhinterziehung verantworten. Ihm wird vorgeworfen, er habe über das Tarnkonto «Maxwell» des nach Kanada geflohenen Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber rund 2,66 Millionen Euro aus Airbus- und Panzer-Geschäften kassiert und nicht versteuert.

Quelle

Nicht ganz ahnungslos

Morgen beginnt der nächste Prozess gegen Max Strauß. Die Verteidiger überraschen mit einem Strategiewechsel

MÃœNCHEN taz  Ganz schnell soll jetzt alles gehen. Wie aus Justizkreisen bekannt wurde, soll das neue Verfahren gegen Max Strauß wegen Beihilfe zum Anlagebetrug in zwei Verhandlungstagen vor dem Münchner Landgericht abgewickelt werden. Offenbar haben sich Verteidigung und Staatsanwälte bereits darauf geeinigt, dass Strauß eine Mitschuld einräumt und dafür möglicherweise mit einer Bewährungsstrafe davonkommt.

Die neue Strategie überrascht - denn bislang hatten die Anwälte von Strauß stets darauf hingewiesen, dass ihr Mandant wegen massiver psychischer Probleme seine Tätigkeit als Rechtsanwalt für die Münchner Anlage- und Beratungsfirma Wabag seit Jahren gar nicht mehr überblickt habe und nur eingeschränkt schuldfähig sei.

Max Strauß hätte das nur recht sein können. Denn die Wabag, für die er seit 1995 arbeitete, hat mehrere tausend Anleger um insgesamt etwa 120 Millionen Euro betrogen. Dabei sollten die Kunden in Recyclinganlagen investieren, die zum Teil gar nicht existierten. Die Firmenchefs sitzen bereits hinter Gittern. In mindestens neun Fällen soll Strauß aktiv an den Machenschaften beteiligt gewesen sein. Seine Anwälte argumentierten darüber hinaus, dass Strauß ohnehin nur beratend für die Wabag tätig war. Dagegen spricht, dass Strauß 1998 Dietrich Marquardt, den Vorstand einer Wabag-Projektgesellschaft, eigenhändig gefeuert haben soll. Obwohl für die fristlose Kündigung kein Aufsichtsratsbeschluss vorlag, musste Marquardt sofort das Feld räumen. Außerdem intervenierte Strauß persönlich beim sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf, damit der als Vorstandsmitglied der Landesbank Sachsen Einfluss auf eine Kreditvergabe zugunsten der Wabag nehmen sollte. Die These vom ahnungslosen Rechtsberater Max Strauß ließ sich also kaum halten.

Quelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de