Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 4. April 2004, um 18:18 Uhr
Betrifft: Selbstbetrug der HLTs

> Lieber Rainer, diese Nachricht kann ich als Moderator nicht durchgehen lassen, da sie von einer negativen Grundeinstellung gegenüber der Kirche zeugt und vom Argument getragen wird die Kirche sei nicht wahr.  Im Rahmen der HLT Liste ist dieses Thema nicht willkommen.

Ich weiß von früher, dass diese Liste normalerweise nicht aktiv moderiert wird - soll heissen, dass jeder "unbedenkliche" User einfach schreiben kann und seine Mail dann auch direkt an die Liste geht, aber es gibt da Ausnahmen - jeder, der dem Betreiber der Liste suspekt ist, wird für den direkten Listenkontakt gesperrt. Das bedeutet, die Mails gehen nicht direkt an die Liste, sondern werden erst vom Moderator gelesen und dann weiter geleitet oder zensiert oder ganz gelöscht. Suspekt sind natürlich solche, die sich als abgefallen, unsicher oder kritisch vorstellen oder die dem Moderator als - in dieser Hinsicht verdächtig - gemeldet werden.

> Da ich weiterhin von Mitgliedern der Mailingliste angesprochen wurde, habe ich auch versucht zu antworten, was mir aber nicht mehr möglich war.

Und gerade das ist so unfair. Man sagt seine Meinung zu einem Thema, erhält darauf Reaktionen und kann sich nicht mehr dazu äußern. Für die HLTs bleibt dadurch die heile Weltsicht erhalten. Der "böse Versucher", sprich Abgefallene, kann dem Feedback zu seinem Posting nichts entgegensetzen. So wirkt es zumindest auf die ahnungslosen Teilnehmer der Liste und das ist diktatorische Manipulation. So gehen die Mitglieder der Liste davon aus, dass sie wieder mal einen "Feind und Versucher" besiegt haben. Es bestärkt sie in ihrer Meinung, dass die Argumente der Kritiker nur heisse Luft sind, die keinem Gegenargument standhalten. Es wiegt sie in Sicherheit. Und sie merken nicht, dass sie manipuliert worden sind.

Wobei man noch in diesem Fall hinzufügen muss, dass deine Formulierung, Rainer, mehr als fair und absolut harmlos war. Doch die Standardaussage des Betreibers der HLT-Liste lautet: "Wir wollen unseren Glauben nicht verteidigen müssen - diese Liste ist dazu da, sich gegenseitig zu stärken und aufzubauen - Kritik ist nicht erwünscht, weil die nur verunsichert."

"Disneyland" soll also weiterhin als Realität dargestellt werden - die Naivität seiner Anhänger muss erhalten bleiben damit das System funktionieren kann.

Wie Henning schon so treffend angemerkt hat - Zitat: Ausserdem ist die HLT-Liste sowieso in der Bedeutungslosigkeit für überhaupt irgendetwas verschwunden, was wohl nur Heber und René noch nicht verstanden haben (?!)  Das ist aber bzgl. der HLTs kein Einzelfall. Fanatiker werden das niemals verstehen - auch nicht, dass sie eigentlich durch dieses Verhalten zugeben, Angst zu haben. Angst davor, dass vernünftige Argumente einige zum Nachdenken anregen und dass diejenigen dann ihre Konsequenzen daraus ziehen könnten. Angst, dass eigene Zeugnis zu verlieren oder zu schwächen, was natürlich viel Mühe erfordert, es wieder aufzubauen, zumal es ja nur Autosuggestion ist. Aber es zeigt auch, wie die Kirche arbeiten muss um ihre Gläubigen vor der Realität zu schützen, weil sonst die Gefahr besteht Mitglieder zu verlieren. Und so machen sie weiter wie bisher -  vertuschen, schönfärben, ablenken. Wie lange noch wird das funktionieren?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de