Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 22
zum Thema Mormonenapostel Monson warnt vor Zerstörung des Glaubens durch Wissenschaft
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Mittwoch, den 14. Februar 2001, um 13:03 Uhr
Betrifft: Spaltung der Kirche

Hallo Alex,

also eine Spaltung im Sinne einer RLDS halte ich zum momentanen Zeitpunkt nicht für möglich. Man muss bedenken, dass die meisten Mitglieder doch erfolgreich doktriniert werden. Ich sehe eher eine internen Spaltung im Sinne der Bereitschaft, die alten Dogmen so zu glauben, wie seit jeher oder eben nicht. Also auf intellektueller Ebene. Man wird sich vielleicht entscheiden müssen, ob man die angepassten Ansichten von FARMS glaubt oder eben den alt hergebrachten Lehren. Beide widersprechen sich nämlich bereits in vielen Punkten. Vielleicht ist es besser von unterschiedlichen Lagern zu sprechen, so wie in der Politik. In der Salt Lake Tribune wurde von einer Kollidierung zwischen Wissenschaft und Glaube im eigenen Haus gesprochen. Eine Kollidierung mit externen Instituten gibt es schon seit Jahren aber dass dies auch an der BYU geschehen könnte, wäre eine interessante Veränderung. Das Resultat dieser internen Kollidierung sehe ich als Beginn einer Spaltung, wie auch immer die letztlich aussehen mag. Hinter vorgehaltener Hand existiert diese Spaltung auch meiner Ansicht nach schon lange. Die Fundis der Kirche sind aber sehr einflussreich und dominant. An der BYU kann halt nicht jeder sagen, was er will, denn der Arbeitgeber ist die Kirche. Manche Gelehrte verlassen daher auch das Institut.
Ich meine, dass in den nächsten Jahren einiges in Gang kommen wird. Wir werden davon eher wissen, als die Mitglieder, denn die kann man sicher noch eine ganze Weile linientreu halten. Realitätsentfremdung macht’s möglich.

Gruß

Holger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de