Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 1. März 2004, um 18:04 Uhr
Betrifft: Stellungnahmen

Wenn ich die Geschichte der Kirche richtig verstanden habe, war die Zerstörung der Druckerpresse des Nauvoo Expositor (auch von Krakauer beschrieben) sozusagen die Initialzündung, die schließlich zur Ermordung von Joseph Smith führte. Es handelt sich also um ein nicht unwesentliches Bruchstück in der Kirchengeschichte. Alle Berichte, die ich darüber bisher gelesen habe, bringen mich zu der Schlussfolgerung, dass Joseph Smith als Bürgermeister die Zerstörung angeordnet hat, um die Veröffentlichung weiterer Details u. a. über die Vielehe zu verhindern. Trotz der Bedeutung dieser Angelegenheit wird in den von dir erwähnten Stellungnahmen dieses Ereingnis mit keiner Silbe erwähnt.

Wie bei allen Kritikpunkten hat es mich interessiert, zu erfahren, was die Kirche hierzu sagt. Unter anderem habe ich eine Aussage von Dallin H. Oaks gefunden:

"The event that focused anti-Mormon hostilities and led directly to the Martyrdom was the action of Mayor Joseph Smith and the city council in closing a newly established opposition newspaper in Nauvoo. Mormon historians—including Elder B. H. Roberts—had conceded that this action was illegal, but as a young law professor pursuing original research, I was pleased to find a legal basis for this action in the Illinois law of 1844. The amendment to the United States Constitution that extended the guarantee of freedom of the press to protect against the actions of city and state governments was not adopted until 1868, and it was not enforced as a matter of federal law until 1931. (See Dallin H. Oaks, “The Suppression of the Nauvoo Expositor,” Utah Law Review 9 [1965]: 862.) We should judge the actions of our predecessors on the basis of the laws and commandments and circumstances of their day, not ours."

Auf der einen Seite werden also schwere Anschuldigungen gegen Joseph Smith erhoben und auf der anderen Seite findet man Entschuldigungen bzw. wird das Verhalten legitimiert. Wem soll ich glauben? Entscheidend ist das Gesamtbild, das sich für mich aus diesem und anderen Vorkommnissen nach und nach ergibt. Es finden sich darin zu viele fragwürdige Ereignisse als dass ich noch glauben könnte, dass Joseph Smith wirklich ein von Gott berufener Profet war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de