Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 1. März 2004, um 15:30 Uhr
Betrifft: Vermutungen

Liebe Sara,

weltverschwörerischen Mist zu vermuten ist Dein Recht. Aber so etwas ist wirklich schwer zu beweisen, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Dieses Buch ist gut geschrieben - es ist auch nicht sensationslustig. Natürlich hat es auch einige Fehler. Viel Quellenmaterial kommt von Michael Quinn, den ich sehr schätze, jedoch hat sich Krakauer nicht die Mühe gemacht, selbst zu recherchieren. Er übernimmt vieles und strikt sich so seine Story, die trotz allem Sinn macht.

Jedoch ist es immer noch an Dir, diese Dokumentation zu bewerten.

Bei diesem Buch geht es nicht um Wahrheit, es geht darum nachzuvollziehen, wie es in einem mormonischen Klima zu fanatischen Taten kommen kann.

Du spielst Deine eigene Intelligenz herunter, wenn Du sagst, dass dieses Buch Mist ist und Du es deshalb nicht lesen willst.

Ich habe ein Verschwörungsbuch über Pres. Bush gelesen, ich selbst glaube nur die Hälfte davon - denn Quellenmaterial ist nicht immer glaubwürdig und die Schlussfolgerungen kann man auch anders beurteilen. So sehe ich auch bei Krakauers Buch nicht alles wie er. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Ein Buch deshlab gänzlich als Schrott zu bezeichnen halte ich nicht für gerechtfertigt. Bei fast allen Dokumentationen findet man Wahrheit, Interpretation und Falsches.

John Krakauer versucht meiner Ansicht nach aber schon fair zu sein. Ich habe beim Lesen z. B. meine Meinung zu Joseph Smith geändert, er ist für mich eine positivere Person geworden (deshalb aber noch lange kein Prophet;) ).

Da Du glaubst, dass auch in der Kirche Fehler gemacht werden, dann sollte Dich das Buch in Deinenem Glauben eigentlich nicht erschüttern.

Wahrheit kennt keine Angst. Komisch, dass Mormonen so oft Angst vor fremder Literatur haben...

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die von Dir geposteten Stellungnahmen "Mist" sind. Ich finde sie nur zum Teil schlecht geschrieben. Krakauer hat zwar ein paar Fehler im Buch und hat vielleicht auch übertrieben interpretiert, aber das ganze Buch deshalb schlecht zu reden ist auch Schwachsinn und eine unnötig defensive Politik der Kirche. Eigentlich hätten sie das gar nicht nötig, wenn sie souverän wäre.

Und sind wir doch mal ehrlich: Natürlich sind die Polygamisten irgendwie Verrückte. Aber die Grundlage und die Rechtfertigung für ihre Taten liegen bei Joseph Smith. Er gibt den Idioten das Futter für Ihre Rechtfertigung. Das kann auch kein gläubiger HLT-Professor weg reden.

>Robert Millet: >Mord im Auftrag Gottes ist für die heutigen Mitglieder der Kirche nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern auch eine verzerrte Darstellung der Religion im Allgemeinen. Es beleidigt jene "Unvernünftigen", die sich auf "die dunklen Bereiche des Herzens und des Verstandes" verlassen, "aus denen die meisten von uns ihren Glauben an Gott schöpfen - und die ein paar Fanatiker dazu zwingen, diesen vernunftwidrigen Glauben bis an sein logisches Ende zu führen." (Seite 19.) <

Natürlich bezweckt Krakauer eine ktritische Auseinandersetzung mit Glauben im Allgemeinen!!
Ich denke er wollte einfach zeigen, dass es solche fanatischen Tendenzen auch im eigenen Land gibt und man vor der eigenen Türe kehren soll.

Aber: Jedes Buch der Mormonen, jede Ansprache der Mormonen und anderer Glaubensgemeinschaften ist "ein Schlag ins Gesicht" von Nicht-Gläubigen!!

So ist das Leben nun mal. Deshalb anfangen zu weinen gilt nicht ...;-) !!

LG
Sven.

PS: Ich kann Dir das Buch gerne mal ausleihen!

PSS: Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir zu den Statements ein paar Gedanken machen, leider stimmen da einige Aussagen ebenfalls nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de