Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 1. März 2004, um 12:05 Uhr
Betrifft: sollte sich ein Bild machen

> Ich will mal eines wissen, wer von euch kann ehrlich sagen, dass er objektiv ist? Wir sind doch alle subjektiv und werden niemals die tatsächliche Wahrheit belegen können. Ich nicht und ihr auch nicht.

Soviel ich weiss, ist hier bisher auch noch niemand aufgetreten, der von sich behauptet, die Objektivität bzw. die Wahrheit gepachtet zu haben. Jeder hat seine Meinung und die gibt er hier von sich. Kann gut sein, dass ich mit meiner Sichtweise häufig falsch liege, aber dafür sind Diskussionen ja da, um das heraus zu finden. Wäre natürlich gut, wenn der Diskussionspartner auch mal auf das eingeht, was man sagt und seine persönliche Meinung dazu äussert. Warum antwortest du eigentlich meistens nicht, wenn ich dir eine Frage stelle???

> Warum sollte ich das Buch kaufen von dem ich vermute es ist der übliche weltverschwörerische Mist? Gibst Du Geld für Bücher aus, die die Kirche herausgibt?

Du musst es ja nicht kaufen und auch nicht lesen. Das bleibt ganz dir überlassen. Aber vielleicht solltest du dich dann auch einer Diskussion darüber enthalten. Du sagst an anderer Stelle

>Sehr interessante Stellungnahme die ich als ziemlich offen bezeichnen würde.

Und ich frage mich, wie du beurteilen kannst, dass die Stellungnahme interessant ist, wenn du das nicht kennst, worauf sie sich bezieht. Du beurteilst jetzt das Buch an Hand der Stellungnahme und das würde ich als Fehler bezeichnen.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe was du damit meinst, dass du dich der Wahrheit gestellt hast und sie dich glücklich gemacht hat, scheint es doch so zu sein, dass du eher bereit bist, etwas als Wahrheit anzunehmen, wenn es von der Kirche oder von Kirchenführern kommt. Du hast eine Stellungnahme gefunden, die in dein Konzept passt und scheinst dich damit erstmal zu begnügen. Wenn du auf diese Weise glücklich bist, dann ist das für dich persönlich auch in Ordnung so.

Mich haben die Lehren und Erklärungen von Kirchenführern irgendwann nicht mehr zufrieden gestellt. Je mehr ich mich auch mit anderen Sichtweisen befasst habe, musste ich feststellen, dass meine persönlichen Ansichten doch immer weiter von den Kirchenwahrheiten abrückten. Heute glaube ich, dass Wahrheit nicht etwas ist, was man plötzlich finden und dem man sich stellen kann. Die Wahrheitsfindung ist ein Prozess, den jeder selbst durchlaufen muss und bei dem er persönlich für sich selbst seine individuellen Antworten findet.  Das erfordert natürlich auch, sich mit verschiedenen Meinungen (und z. B. auch Büchern) aktiv zu befassen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de