Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 28. Februar 2004, um 10:58 Uhr
Betrifft: Elitäre Sichtweise

>Ich weiß dass manch getaufter Mormone schlimme Dinge getan hat, und dann herausgeworfen wurden.

Ich verstehe dich nur zu gut. Als ich noch Mitglied war habe ich fest geglaubt, dass Mormonen niemals freiwillig austreten, sondern ausschließlich wegen schlimmer Taten ausgeschlossen werden. Denn wer sollte auch so blöd sein und sein ewiges Bündnis mit Gott verleugnen und seine einzig wahre Kirche verlassen wollen? Das konnte nur ein Fehlgeleiteter sein, der unter dem Einfluss des Bösen stand. Ich "wusste", weil es mir immer wieder gesagt worden ist, dass man aus der Kirche nicht austritt, sondern ausgeschlossen wird, wenn auch mit großen Bedauern und nur wenn man wegen seiner "Vergehen" uneinsichtig bleibt. Aber trotzdem besteht immer die Möglichkeit zu bereuen und zurück zu kehren.

> Aber deswegen kann man nicht wirre Taten allgemein den HLTs zuordnen und unterstellen.

Allgemein kann man den HLTs "wirre Taten" eines Einzelnen sicher nicht zuordnen. Man kann ihnen aber allgemein die fragwürdige Methodik, wie sie die Kirche reinwaschen, sehr wohl anlasten. Ein HLT, der wegen Betrugs, Misshandlung, etc ausgeschlossen worden ist, ist dann einfach kein HLT mehr. Es ist als wäre er nie einer gewesen, denn in seinem Herzen kann er auch niemals einer gewesen sein, denn hätte er den HG gehabt, hätte er das nie getan. So behält die Kirche ihre weisse Weste und ihr elitäres Podest, auf das sie sich selbst gestellt hat.

Verstehst du was ich meine? Das ist so, als würde ein Staat all seinen Kriminellen die Staatsbürgerschaft entziehen und sie ausweisen und dann behaupten, es gäbe in ihrem Land keine Gesetzesübertreter, ihr Land sei einmalig, weil nur edle und gute Menschen in ihm wohnen und solche die bereuen und umgekehrt sind. Dann stellen sie andere Länder als abschreckendes Beispiel im Vergleich zu ihrem hin, weil die Gefängnisse brauchen um ihre Kriminellen unterzubringen und dass es in diesen Ländern wohl nicht so toll sein könne, wenn es dort Kriminelle gäbe.

>Aber ich vermisse es, dass darauf hingewiesen wird, dass HLTs wie beispielsweise Lee ausgeschlossen werden. Und man nicht sagen kann die Mormonen sind Schuld.

Kann man tatsächlich nicht? Mit diesen Worten bestätigst du mein Beispiel von oben. Auch ausgeschlossene Mormonen sind Mormonen!

>Die Lehre wird nicht falsch nur weil manche sie falsch auslegen oder sich selbst für Gott halten.

Falsch ist ein relativer Begriff. Was für den Einen falsch ist, ist für den Anderen richtig. Eine Lehre kann aber auf falschen Grundsätzen beruhen, auf Lügen, auf Betrug und sie kann Menschen negativ beeinflussen.

> Nie würde die Kirchenführung Mitglieder verfolgen lassen, das ist einfach abwegig. In unseren Glaubensartikel 11 wird deutlich warum.

Es ist unzulässig, das zu Beweisende mit dem zu Beweisenden beweisen zu wollen. Die eigene Kirchenpropaganda ist also kein Beweis dafür, dass die Kirche wahr ist, richtig handelt, oder etwas "niemals tun" würde. Die Glaubensartikel gehören zur Kirchenpropaganda.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de