Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 27. Februar 2004, um 0:31 Uhr
Betrifft: "Deine Theorie"

> finde ich sehr interessant, denn das würde bedeuten, dass Glaube nichts mit der Realität zu tun haben muss. Sondern, dass der entscheidende Faktor "Demut" zu positiven Eigenschaften führt.
Vorraussetzung ist aber der Glaube, dass der "Helfende" (Gott oder wer auch immer das ist) real existiert, nur so ist man in einem einserseits kindlichen, naiven Zustand und andererseits göttlich und weise.

> Problematisch beim Glauben ist dann nur, dass sich immer einige Führer oder Lehrer sehr wichtig nehmen, ihre Macht missbrauchen und alles in die von ihnen erdachten Bahnen lenken und somit vom eigentlich positiven Kern des Glaubens ablenken und ihn somit sogar in den Dreck ziehen.
Ich vermute, dass man zwischen sich und Gott keinen Führer oder Mittler dulden darf. Das war wohl mein Irrweg in den Jahren seit 1970 bis zum Rückzug vom Mormonismus vor 10-11 Jahren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de