Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 18:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 26. Februar 2004, um 22:50 Uhr
Betrifft: Gründe, an einen Gott zu glauben

Das glaube ich auch, nämlich, dass dieses Prinzip funktioniert. In äußerster Not betet man so energisch wie sonst nie, und Hilfe kommt unabhängig von der Zugehörigkeit einer Reiligionsgemeinschaft. Aus dieser Erfahrung wächst die Erkenntnis, dass nur der feste Glaube an einen Gott (wer oder was das auch sein mag) einen aus der Notsituation herausbringt. Sobald man aber (meist später) denkt, dass war nur der Glaube (im Sinne von Einbildung) an einen Gott, der einen geholfen hat, und nicht Gott, wird man wieder sich selbst überlassen.
Um jetzt aber in dem begünstigten Zustand zu bleiben, muss man sich wohl demütig verhalten, damit meine ich, einen "Gott" über sich akzeptieren, das eigene Ego ablegen. Daraus ergeben sich Eigenschaften wie Nächstenliebe, Mitleid, Geduld, Verständnis, Neidlosigkeit, Leidensfähigkeit, Angstfreiheit und viele andere buddhistische Merkmale.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de