Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sigi
Datum: Donnerstag, den 26. Februar 2004, um 17:54 Uhr
Betrifft: Gläubige und andere Irre

Hi Seven,

> Ihnen einen begrenzten Verstand zu unterstellen halte ich auch für eine sehr "mormonische" und "elitäre" Einstellung.

Das wollte ich aber nicht, auch wenn es so rüberkam, Sorry. Der menschliche Verstand ist nun mal begrenzt und erfasst nicht alle Phänomene - das betrifft auch Atheisten.

> Ich als Humanist und Fast-Atheist glaube, dass ich einen ganzen Schritt weiter bin als ein Gläubiger. Gläubige denken, dass sie ein erweitertes Bewußtsein durch den Glauben haben und fühlen sich im Prinzip auch den Atheisten gegenüber als überlegen.

Ganz recht - das Problem ist eines von beiden Seiten. Und genau an dem Punkt fängt die Intoleranz an: Ich halte mich für besser oder richtiger als ein Andersdenkender und sehe auf ihn herab, mache mich über ihn lustig, belächle ihn.

In der Tat muss auch ich an der Toleranz arbeiten. Jeder hält seine Einstellung naturgemäß für richtig. Aber es muss nicht jeder so denken wie ich - und ich bemühe mich, jeden für das zu achten und respektieren, was er ist. Die Unterschiedlichkeit ist durchaus eine Bereicherung - auch und gerade in so einem Forum wie diesem - wenn jeder den anderen respektiert. Intoleranz dagegen ist die Wurzel der Feindschaft - auch das kann man hier gut sehen.

> Alles sehr menschlich und subjektiv. Vielleicht gibt es auch mehrere Wahrheiten und wir sind alle ziemlich verbohrt?!

Richtig. Letztendlich ist Wahrheit zu einem sehr hohen Maß subjektiv. Ich kann bestenfalls sagen, was für mich wahr ist, was ich für richtig halte, mehr nicht - zumindest was Religion betrifft. Das Be- und Verurteilen Andersdenkender betrachte ich als ein Zeichen von Angst davor, dass man vielleicht doch falsch liegt.

Gruss Siegfried

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de