Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sigi
Datum: Donnerstag, den 26. Februar 2004, um 11:06 Uhr
Betrifft: Gründe an einen Gott zu glauben

Gott zu definieren wage ich nicht, ich denke nicht, dass überhaupt jemand das kann. Aber warum Menschen an Gott glauben, dafür kann ich dir einige Gründe nennen:

Wenn du so krank bist, dass die Ärzte dich schon aufgegeben haben und dir noch einen Tag (!) zu leben geben. Wenn andere nur noch für dich beten können und du schon bald danach wieder völlig gesund bist, so dass diese Ärzte selbst von einem Wunder sprechen - das veranlasst an Gott zu glauben (mit mir passiert).

Wenn du mit einer Familie mit zehn Kindern in der Wildnis wohnst - weit weg von jeder Zivilisation -  und dir die Lelbensmittel und das Geld ausgehen und niemand von deiner Not weis, weil es keine Telefone gibt, wenn du nur noch beten und hoffen kannst, und völlig unvermittelt ein dir fast unbekannter Mensch verbeikommt und dir bringt was ihr für mehrere Wochen braucht - mit der Begründung er hatte den Eindruck, er solle das tun - das veranlasst an Gott zu glauben (meinem Großonkel passiert).

Wenn du in einem fremden Land lebst und keinen Job mehr hast und kein Geld und keine Ansprüche an irgendwen, wenn du betest und dir eine Stimme im Traum sagt dir wird geholfen werden, wenn am nächsten Tag jemand bei dir vorbeikommt (!) und dir einen neuen Job anbietet - das veranlasst an Gott zu glauben (meiner Mutter passiert).

Die Skeptiker, Kritiker, Besserwisser, Logiker und Zyniker werden das nie verstehen und Gott auch nie so erfahren. Sie werden sich mit ihrem begrenzten Verstand weiter ihre Argumente zurchtschneidern, warum das alles gar nicht sein kann oder anders erklärt werden muss.

Siegfried

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de