Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ruben
Datum: Mittwoch, den 18. Februar 2004, um 1:49 Uhr
Betrifft: konstruktiv auseinandersetzen

Im Gegensatz zu Dir, bin ich bereit, meine Behauptung auch zu belegen und zu begründen. Also, ich behaupte, daß Du Dich nicht konstruktiv mit den Informationen über Deine Kirche auseinandersetzt.
Das glaube ich an folgenden Äußerungen von Dir zu erkennen. Als Beispiel ziehe ich Dein weiter oben abgegebenes Statement ran:
Du schreibst:

>Ich glaube dass es wahr ist, und ich sehe es als eine wunderbare Stütze im Leben.
Das kann es ja sein. Das sagt aber noch gar nichts über den Wahrheitsgehalt Deiner Religion aus. Auch Bin Laden empfindet seine Religion sicher als Stütze. Alle religiösen Menschen tun das. Sind deshalb alle wahr? Gerade das bezweifelst Du ja selber.
Weiterhin blendest Du damit total die von den Mormonen verbreiteten Lügen über ihre eigene Geschichte aus. Sie verbreiten die Unwahrheit. Und eine Unwahrheit ist eine Lüge. Und das läßt sich auch nicht mit Deiner Bemerkung runterspielen, Joseph Smith sei auch nur ein Mensch gewesen und habe eben auch Fehler gehabt.

>Es wird immer so sein, dass man als fanatischer Depp dasteht, wenn man so etwas sagt.
Das ist Dein Eindruck und hat sicher nur mit Dir etwas zu tun. Ich habe Dich nicht als Depp bezeichnet. Als fanatisch würde ich Dich aber bezeichnen. Hast Du damit ein Problem?

>Aber ich liebe das Buch, ich liebe die Lehre und ich liebe Gott.
Dann liebst Du die Unwahrheit. Ist auch erlaubt. Nur erlaube auch anderen, daß sie wegen der darin enthaltenen Unwahrheiten dieses Buch nicht mögen.

>Ich bin davon überzeugt dass es alles enthält was der Mensch zum geistigen Leben braucht, und bin dankbar dass ich das Evangelium kennenlerne. Es macht mich zu einem besseren und klügeren Menschen, somit beeinflußt es auch diejenigen die mit mir Umgang pflegen positiv.
Deine Dankbarkeit in allen Ehren. Die gestehe ich Dir uneingeschränkt zu, weil es Deine Sache ist. Dich aber deshalb als besserer Mensch als andere zu fühlen, ist einfach etwas zu hochnäsig. Entspricht auch nicht dem, was Christus gelehrt hat. Er griff die Pharisäer hart an. Eben, weil sie meinten, besser als andere zu sein.

>Mein Kind erziehe ich mit viel Liebe und den moralischen Grundsätzen der Kirche, und mir wird oft gesagt, ich müsse etwas richtig machen, so harmonisch wie dieses Kind sei.
Schön für Dich. Kannst Du es unangefochten stehen lassen, wenn jemand das gleiche behauptet, der sein Kind eben nicht nach den Grundsätzen Deines Glaubens erzieht? Und was hat das damit zu tun, ob Dein Glauben wahr ist oder nicht?

>Ich sage, an diesem Buch muss etwas richtig sein, denn sonst hätte es keine solchen positiven Folgen beim Menschen.
Das ist Dein Eindruck. Selbst Mark Twain sagte: Das Buch Mormon ist wie Chloroform für’s Gehirn.
Dem stimme ich zu und habe mit negativen Folgen zu kämpfen, seitdem ich es gelesen habe.

> Die Gegner werden jetzt sagen, es hat auch negative Folgen, aber das Buch erzählt von der Liebe Gottes zu seinen Kindern. Wer daraus etwas schlechtes macht, der macht daraus etwas was nicht von Gott ist, denn alles was zu wenig ist, ist nicht von ihm, und alles was zuviel ist auch nicht.
Da bist Du total schwammig und unklar. Wenn etwas negative Folgen hat, dann hat es die.
Hittler hat auch Liebe zur Arbeit, Ehrlichkeit usw. gepredigt. Leider hatte sein Wirken "einige negative Folgen"

>Ich glaube daran dass Joseph Smith ein wunderbarer Mensch war.
War es sicher. Und noch mal: Was hat das mit dem Wahrheitsgehalt seiner Lehre zu tun?
Es gab vor Columbus bestimmt viele wunderbare Menschen, die behaupteten, die Erde sei eine Scheibe. Trotzdem war ihre Behauptung schlicht und einfach FALSCH.

>Ich glaube dass er bestimmt auch mal Fehler gemacht hat, weil er ganz extrem den Angriffen des Teufels ausgesetzt war. Welches nicht verwunderlich ist, bei einem der die Urkirche wiederherstellen soll. Doch das was er für die Menschheit getan hat, ist unersetzlich und ein großes Geschenk. Und Opfer! Denn schließlich hat er dafür mit Hetze und seinem Leben bezahlt.
Siehe oben. Erkläre Dich doch mal verbindlich und klar, wie Du zu dem stehst, was über ihn aufgedeckt wurde, zu dem, was über ihn hier auf dieser Seite berichtet und mit Quellen belegt ist. Du hast die Freiheit, das alles zu widerlegen.

>Ich glaube daran, dass diejenigen die auserwählt wurden für die Vielehe Respekt verdienen, weil sie es taten obwohl es vielen von ihnen verständlicherweise nicht behagte, und es ihnen nachweislich teilweise auch sehr schwer fiel.
Sicher. Es ist nicht so einfach, ein 15-jähriges Mädchen gegen seinen Willen zu schwängern und das der eigenen Ehefreu als gottgewollten Akt unterzujubeln.

>Ich glaube dass Gott alle Menschen ob schwarz oder weiß liebt, und dass die Schwarzen deswegen lange keine Mitglieder werden konnten und das Priestertum tragen, weil sie sich erst aus den Fesseln der Knechtschaft befreien mussten.
Die Schwarzen haben dazu gar nichts getan. Höchstens Druck auf die Kirche ausgeübt. Und die Öffentlichkeit dazu. Nichts davon gehört? Wie verzerrt stellst Du das denn jetzt hier dar?

> Und dazu kann man nicht demütig sein, denn Demut und ein revolutionärer Geist passen nicht zusammen. Das ist meine persönliche Meinung.
Und revolutionärer Geist ist schlecht.
Wilst Du das damit sagen?

>Ich glaube dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage eine menschenliebende Kirche ist,
Da muß ich aber lachen. Besonders Gunar liebt sie ja soooooo sehr.

> ...deren Qualität es ist, standhaft zu bleiben anstatt sich bis ins Unkenntliche zu reformieren.
Sieh Dir die Liste der Reformen ruhig an.
>Ich glaube dass unser heutigen Prophet ein wundervoller Mann ist, der unsere Kirche gut leitet, und sich bemüht offen und liebevoll die Grundsätze unseres Glaubens zu erklären, und uns die Offenbarungen mitteilt die unsere Zeit braucht.
Das kannst Du ja glauben. Aber das ist kein Beweis, daß es auch so ist. Dazu müßtest Du Dich davon überzeugen und hier Beweise liefern. Gib uns eine Offenbarung ebkannt, die er gegeben hat und die sich erfüllt hat.

>Ich glaube, dass wirklich alle Antworten auf alle Fragen im Buch Mormon zu finden sind.
Wenn Du etwas ehrlicher sein könntest, dann würdest Du zugeben müssen, daß es DEINE Fragen sind, die Du ZUR ZEIT hast, auf die DU eine Antwort findest. Ich könnte Dir mindestens 50 Fragen aufschreiben, auf die das Buch keine oder eine falsche Antwort gibt..

>Und ich glaube daran dass Gunar jetzt schäumt, aber ich habe das Recht genau wie alle anderen den Gefühlen in meinem Herzen freien Lauf zu lassen.
Den guten Gefühlen aber bitte nur. Die bösen, wie Zweifel, Skepsis, Ärger usw. sind ja nicht erlaubt. Weißt Du doch wohl?

> Ich liebe diese Kirche und werde nie müde werden des Hoffens dass auch andere dieses Glück einmal finden oder wiederfinden.
Und ich werde nie müde werde des Hoffens, daß Vernunft, Klarheit und freier Geist einmal endlich über solche verstaubten mittelalterlichen Methoden siegen wird, wie sie die Kirche praktiziert und daß es eines Tages keine Indoktrination eines Menschen durch einen anderen oder durch eine Institution geben wird. Dann wird die Menschheit aufatmen können.

>Das schreibe ich, ohne Unschweife, aus Liebe.
Ich auch. Aus Liebe zur Menschheit.

Gruß
Ruben

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de