Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 17. Februar 2004, um 21:53 Uhr
Betrifft: Hallo Sara ...

... gut, ich nehme dich jetzt ganz ernst und meine selbst ernst, was ich jetzt schreibe, ok?

Wieso ich deine "nachdenkliche Stimmung" Selbstmitleid nenne? Weil du bspw. dies geschrieben hast:

>Aber was wünschen sie mir? Dass ich das woran ich glaube verliere, und sie an mir zeigen können, dass sie recht hatten. Sie wollen entgegen ihren Worten ganz bestimmt nicht selbstlos helfen.

Ist das vielleicht kein Vorurteil? Stellst du dich damit nicht als Opfer hin? Wie kommst du überhaupt zu dieser Annahme?

>Mir gehen die Geschichten die hier manche erzählen wirklich an die Nieren, und ich bin sehr betroffen. Meinst Du es wäre umgekehrt so?

Kennst du Leute hier so gut, dass du ihnen Gefühlskälte unterstellen kannst? Denkst du wirklich, dass nur du Mitgefühl und Verständnis aufbringen kannst? Denkst du nicht, dass es ziemlich abwertend ist, Andere so zu beurteilen? Findest du es dann nicht auch verständlich, wenn man auf deine Worte nicht gerade liebevoll reagiert?

Niemand hier will, dass du das woran du glaubst verlierst. Was hätten wir davon? Niemand hat dich gezwungen in diesem Forum zu schreiben. Aber wenn du dich dazu entschlossen hast, musst du auch die Antworten ertragen. Vielleicht hattest du ja tatsächlich diese allgemeine Vorstellung von Ex-Mormonen, die bei den Mormonen grasiert: Ex-Mormonen? Ach ja, das sind die Leute, die es nicht geschafft haben die Gebote zu halten, die nicht bereit zur Reue waren und deshalb ausgeschlossen worden sind. Sie haben sicher schon längst erkannt, wie falsch das war und leiden jetzt, aber trauen sich nicht, zurück zu kommen. Und wenn du jetzt kommst und uns erzählst dass Vergebung möglich ist, dann werden wir voller Freude einen neuen Anfang wagen, weil wir längst bemerkt haben, dass wir ohne die Kirche verloren sind
und deshalb verbittert und unglücklich.

Könnte es sein, dass du so - oder ähnlich - gedacht hast, oder immer noch denkst? Weißt du eigentlich auch, dass du uns damit unterstellst, zu lügen, wenn wir sagen, dass wir uns sehr genau mit den Fakten auseinander gesetzt haben und deshalb genau wissen, weshalb wir die Kirche verlassen haben? Ich z.B., habe dies aus Überzeugung getan, nicht weil ich versagt habe. Und nein, ich wollte dich mit meinen Worten nicht angreifen.

>Ich wollte eure Geschichten hören, und ich wollte euch versuchen zu sagen, dass ich auch mal so gedacht habe wie ihr, aber davon wegkam.

Du kannst nicht wissen, wie jeder Einzelne hier gedacht hat und noch denkt. Ich bin hier in dem Forum jedenfalls noch keinem begegnet, der von dem, was er über die Kirche herausgefunden hat, wieder "weg wollte". Das würde bedeuten den Kopf in den Sand zu stecken und sich selbst zu belügen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht um zurück zu gehen.

>Das Interesse an meinen Postings war da, aber selten im positiven Sinne.

Nun ja, damit musstest du eigentlich schon rechnen, dass in einem Ex-Mormonen-Forum die Wenigsten die Meinung der Mormonen teilen werden.

>Ich bin manchmal traurig, weil ich eben wirklich denke, dass es so ist, dass ich euch alles Gute wünsche, aber es umgekehrt nur sehr begrenzt der Fall ist.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Das wünsche ich allen Menschen, weil ich Menschen nun mal mag und deshalb auch versuche sie zu verstehen und mich
in sie hinein zu versetzen. Daran ändert sich auch nichts, wenn sie meine Ansichten nicht teilen. Meistens verstehe ich sehr gut, wieso sie so handeln, wie sie handeln. Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch so leben sollte, wie er es für richtig hält. Das nur mit der Einschränkung, dass er sich seiner Verantwortung für sein Handeln bewusst ist. Soll heissen, er kann leben wie er will, so lange er keinem seiner Mitmenschen Schaden zufügt. Ich versuche bei allem was ich tue dies zu bedenken. Aber auch ich mache Fehler, doch wenn ich sie bemerke oder darauf aufmerksam gemacht werde, dann versuche ich das wieder in Ordnung zu bringen. Ich schreibe das jetzt so ausführlich, weil ich denke, dass du aufgrund meiner Beiträge vielleicht ein falsches Bild von mir gewonnen hast. Denn, ich gebe zu, ich provoziere ab und zu gerne.;-)

>Klar wünsche ich euch dass ihr zurückfindet, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe euch zurückzuzerren. Wenn es sein soll, dann findet ihr den Weg auch allein, oder? Wenn nicht, dann nicht.

Es gibt kein Zurück für diejenigen, die die Wahrheit über die Kirche herausgefunden haben. Weißt du, auch wenn ich dir zuliebe - und das meine ich jetzt ganz ernst und kein bisschen ironisch - alles versuchen würde um wieder an die Kirche zu glauben, funktioniert das nicht. Man kann es mit den Glauben an den Osterhasen vergleichen. Auch wenn ich weiß, dass es eine schöne Geschichte ist, ist es trotzdem nur eine Illusion, ein Märchen. Ich weiß, dass es keinen Hasen gibt, der Eier legt und sie dann in seiner Hasenwerkstatt bunt bemalt um sie dann nebst anderen Geschenken für die
Kinder zu verstecken. Da ich das sicher weiß, kann ich auch nicht mehr an ihn glauben. Mit der Kirche verhält es sich genau so.

>Vielleicht machst Du Dir was vor, wenn Du glaubst ich würde fanatisch den Möglichkeiten zu Missionieren hinterherhechten.

Nein, nicht fanatisch, aber vielleicht besorgt? Warum ich das denke? Weil du erzählt hattest, dass du einmal von der Kirche weg gewesen bist und offensichtlich darunter gelitten hast. Du fühlst dich anscheinend dafür verantwortlich, hast dir die Schuld gegeben, weil du denkst versagt zu haben. Dann hat dir die Kirche verziehen, du hast bereut und konntest zurück finden. Das gibt dir Kraft und macht dich glücklich, zumindest denkst du das zur Zeit. Das ist auch völlig in Ordnung! Niemand hier will dir deinen Glauben nehmen, aber du kannst nicht erwarten, dass man hier zu deiner Verteidigung der Kirche schweigt, oder dir Recht gibt. Wenn du Angst hast deinen Glauben zu verlieren, dann ziehe dich zurück, denn hier und auf ähnlichen Seiten wirst du mit den Fakten konfrontiert werden und irgendwann kannst du sie nicht mehr verleugnen. Das ist der eigentliche Grund dafür, weshalb die Kirche davon abrät solche Webseiten zu besuchen. Die Geschichte mit der Versuchung durch den Teufel ist nur eine Aussrede, an die die Mitglieder glauben sollen, aber die GAs sicher nicht glauben.

>Jedenfalls heißt das nicht, dass ich mich damit nicht befasse was ihr denkt. Wie gesagt, ich recherchiere und berate mich mit anderen. Wegen dem was ihr sagt und denkt.

Mit welchen "Anderen"? Sollte es sich dabei um Mitglieder der Kirche handeln wirst du nur Antworten erhalten, die die meisten von uns schon kennen und die man leicht widerlegen kann, wenn man die Hintergründe kennt. Alles, was du bist jetzt für die Kirche ins Feld geführt hast, ist entweder widerlegbar oder es ist reine Glaubenssache. Über Glauben kann man bekanntlich nicht streiten, weil er nichts Greifbares ist, sondern der Fantasie entspringt. Aber wenn man die Wahrheit über etwas herausfinden will, darf man sich nicht mit Glauben zufrieden geben, denn dann findet man sie nie. Dafür muss man sich schon an den Fakten orientieren.

Noch etwas: Du hast in einem anderen Beitrag Folgendes geschrieben:

>... manchmal möchte ich natürlich Beispiele benutzen aus meinem Leben, aber dann bremse ich mich, und denke, warum sollte ich so offen sein. Das macht mich verletzlich und ich habe keine Lust dass jemand über meinen früheren Kummer urteilt.

Damit hast du Recht. Du machst dich damit verletzbar. Ich würde auch nicht fremden Leuten, die ich nicht kenne, mein Leben auf die Nase binden, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, in dem jeder mitlesen kann. Manchen ist es egal, Anderen nicht, das hat man zu respektieren. Tue also nichts, was du nicht wirklich willst. Ich respektiere dich und deine Meinung, auch wenn ich ihr nicht zustimmen kann, aber ich kann sie verstehen, weil ich früher sehr ähnlich gedacht habe. Respektiere bitte auch du, dass ich mich gegen Vorurteile (so habe ich es zumindest empfunden - siehe oben) von dir wehre. Damit greife ich aber nicht dich als Person an, sondern deine
Aussagen hier.

L.G, Renate

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de