Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 16
zum Thema Meine Homepage ist umgezogen
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 4. Februar 2001, um 13:59 Uhr
Betrifft: weltweite Entwicklung

> Leider gibt es jedoch noch den grossen Rest der Welt, wo die Leute arm sind, kein englisch koennen und auch keinen Zugang zum Internet haben, von Allgemeinbildung ganz zu schweigen. Da ist es ganz leicht, neue Schaeflein zuzufuehren. Ich wohne in Mexico und da sind die Mormonen eifrig am missionieren. Scheinbar auch mit Erfolg.

Ich würde das Bild nicht zu dramatisch zeichnen. Statistisch gesehen hat ein Missionar vor 15 Jahren fast neun Konvertiten gebracht. Heute sind es nur noch fünf. Das bedeutet, daß, obwohl sich die Zahl der Missionare fast verdoppelt hat, die Zahl der Ein- und Übertritte die gesamte Zeit etwa konstant geblieben ist. Und über die Entwicklung der Anzahl der Austritte macht das noch gar keine Aussage. Der weltweite Nachfrage nach einem konservativen zentralistischen absolutistischen Wahrheitsanspruch ist weitgehend gesättigt. Deshalb versucht die HLT-Führung ja auch, neue Marktanteile durch ein verändertes Image als gutchristliche Kirche zu gewinnen, doch dies ist bloß Politur, da das Gedankengut (und damit das Produkt) unverändert geblieben ist. Der Mainstream-Christian-Markt ist außerdem bereits gut versorgt. Der HLT bleiben nur drei Varianten: 1. das Produkt bzw. die Produktpalette verändern, 2. konsolidieren statt expandieren oder 3. eingehen. Die Organisationstheorie geht eben auch nicht an einer religiösen Gemeinschaft vorbei. Hinckley hat sich offenbar für die erste Variante entschieden, aber es ist schwer, sich gegen die erzkonservativen Kräfte in der Führung, im mittleren Management und an der Basis durchzusetzen. Hier kommt jetzt das physikalische Gesetz der Trägheit der Masse ins Spiel. Nur diese wurde erst gebildet durch den exklusiven Wahrheitsanspruch, also die eigene corporate identity. Und diese stellt nun für die HLT auch die Begrenzung ihres Wachstumspotentials dar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de