Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 13:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 13. Februar 2004, um 15:56 Uhr
Betrifft: Herzlich willkommen

... und danke, dass du uns deine Geschichte erzählt hast. Abgesehen davon, dass mich deine Geschichte naürlich sehr berührt hat, hat sie mir auch wieder einmal gezeigt, dass dieser Wahrheitsanspruch der Kirche nicht nur so viele sinnlose Hoffnungen wecken kann, sondern auch sehr belastend ist. Was bei euch wohl besonders tragisch war. Denn wenn man Großes erwartet, dann ist man auch bereit große Opfer zu bringen und deshalb mit sich selbst und den Anderen viel strenger zu sein, als einem gut tut. Die Enttäuschung, wenn die Erwartungen sich dann - trotzdem man sein Bestes gegeben hat - nicht erfüllen, ist dann natürlich noch größer und deprimierender. All die zusätzliche Belastung von Schuldgefühlen und Perfektionsdenken, die ihr durch eure Mitgliedschaft mitmachen musstet, macht mich traurig.

>Ich fühle mich jetzt sehr ausgeglichen und bin zufrieden, dazu brauche ich keine Kirche. Ich hege keinen groll gegen die Mormonen.

Es ist schön, dass du heute so denken kannst. Man sollte auch keinen Groll gegen die Mitglieder der HLT-Kirche hegen, denn meist sind sie auch nur Opfer. Allerdings finde ich es wichtig aufzuzeigen, wie Sekten arbeiten, damit immer weniger Menschen auf sie hereinfallen.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Kraft und inneren Frieden für dich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de