Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 12. Februar 2004, um 13:58 Uhr
Betrifft: Sorry, aber meine persönliche Erfahrung mit der HLT-Kirche ist positiv

>das ist mir zu aggressiv was du schreibst und darum möchte ich nicht drauf eingehen.

Es ist das was ich in den letzten fünf Jahren, seit dem ich mich mit Sekten beschäftige, beobachten konnte. Und es war sachlich gemeint, nicht aggressiv, auch nicht verbittert oder enttäuscht. Wenn man sich so lange mit Sektensystemen beschäftigt und das Verhalten ihrer Mitglieder beobachtet, dann durchschaut und analysiert man eben schneller. Das bringt die Erfahrung mit sich. Aber manchmal erscheinen einem Tatsachen, die man nicht wahrhaben will, aggressiv, weil sie schmerzen und man das nicht ertragen kann oder will.

>nur generell: es gibt meiner erfahrung nach zwei sorten von menschen mit denen man nicht sachlich über glaubensdinge reden kann - und das sind neubekehrte und enttäuschte aussteiger.

Leider muss ich dich jetzt enttäuschen, denn ich gehöre zu keiner der beiden Gruppen. Es war eine völlig freiwillige und vor allem friedliche Entscheidung, mich von den HLTs zu trennen und sie hatte nicht mal was mit den Kenntnissen zu tun, die ich jetzt über sie habe. Meine persönliche Erfahrung mit der HLT-Kirche ist positiv, deshalb werde ich sie auch immer in guter Erinnerung behalten. Aber ich weiß jetzt auch, dass dieser positive Eindruck mit vielen subjektiven, zufällig passenden Komponenten zusammenhängt und nichts mit der Realität in ihrer Gesamtheit zu tun hat.

Noch mal zurück zu meiner angeblich aggressiven Meinung: Wenn ein Mensch davon überzeugt ist, er hätte die allein selig machende Weisheit für alle Menschen entdeckt, ist er schon mal im Irrtum. Denn es gibt kein allgemein gültiges Glücksrezept. Wenn er jetzt noch versucht, diese Weisheit allen anderen Menschen aufzudrängen um sie zu ihrem Glück zu zwingen, dann ist er eben ein harmloser Spinner, zumindest so lange er auf dem Teppich bleibt und sich mit den Anderen auf gleicher Ebene unterhält. Sicherlich wird er einige Anhänger finden, denen seine Lebensphilosophie zusagt. Das ist auch ok.

Wenn dieser Mann jetzt aber plötzlich Geld für die Verkündung seiner Weisheiten verlangt, sich auf einen Sockel stellt und sich anbeten und bewundern lässt, Gehorsam verlangt und mit Bestrafung droht, sollte sich jemand nicht an seine Anordnungen halten, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass er mit seiner Philosophie Andere nur glücklich machen will. Denn sein Verhalten zeigt doch deutlich, dass es ihm nur um seine Person geht, um Anerkennung, Macht und Geld. Das sind nun mal die Tatsachen und die habe ich aufgezeigt.

>werfe niemals einen schlüssel weg...

Auch dann nicht, wenn sowohl das Schloss wie auch die Tür nicht mehr existiert?;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de