Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 11. Februar 2004, um 21:29 Uhr
Betrifft: Integrität der Sektenführer

>das mag bei einigen zutreffen, aber bei weitem nicht bei allen. reine theorie was du da behauptest. kannst du in die köpfe aller religionsführer schauen? weißt du ob sie nicht doch nach bestem wissen/gewissen gehandelt haben?

Dazu brauche ich nicht in ihre Köpfe zu schauen. Es genügt ihre Organisationen unter die Lupe zu nehmen. Kennst du eine erfolgreiche Sekte, die versteckt und in Armut ihr Dasein fristet? Die all ihre hereinkommenden Gelder an die Bedürftigen dieser Welt weitergibt? Falls ja, dann kannst du ihr getrost beitreten. Denn dann handelt es sich bei ihrem Guru um einen harmlosen religiösen Spinner, der tatsächlich an das glaubt, was er verbreitet.

>nun, das war immer so. was ist daran ungewöhnlich? auch das christentum fing mal klein als sekte an.

Keinen Einwand. Es ändert trotzdem nichts an meiner Meinung. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich auch nicht viel vom Christentum halte. Allerdings respektiere ich die Absplitterungen, die die Basis des Christentums ernst nehmen und das Beste daraus machen.

>>Für ihre Schäfchen, die sie zu diesen Zwecken "melken" müssen, fabrizieren sie dann eine Scheinwelt, die entweder mit vielen Showeffekten präsentiert wird, oder auf der sanften vordergründig intellektuellen "Heile-Welt-Welle" schwimmt

>sprichst du da vom privat fernsehen?

Geh mal in eine Versammlung der HLTs, oder der ZJ, oder NAK, oder Fiat Lux, etc, dann weißt du was ich meine. Das hat nichts mit Fernsehen zu tun. TV-Berichte oder gar Sendezeiten sind dann eine Folge von Finanzkraft. Und wie die zustande kommt, habe ich ja in meinem ersten Beitrag erklärt.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de