Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2004, um 22:57 Uhr
Betrifft: Bitte WAS?

> Falls Sie Ihr Interesse vertiefen wollen, teilen Sie mir bitte Ihren Wohnort mit, ich werde dann versuchen herauszufinden, ob es in Ihrer Nähe die Möglichkeit eines Seminars gibt.
.... Eines Seminars, oder etwa einiger Diskussionen durch die Missionare? Was für ein Seminar soll das sein, erhelle uns doch mal.
Ich weiss nicht, was diese Missioniererei hier immer soll? Lasst das gefälligst. Verbreitet Euren Kram woanders.
Kram? Missioniererei?
Bin ich nicht ein bischen hart?
Gerne, aber gerechtfertigt. Und das will ich auch begründen.

Du kommst recht platt mit offiziellen runtergekochten Handbuchanweisungen daher, die aber sowohl die kritischen Themen vermissen lassen als auch die Realität in den Gemeinden - egal wo - nicht widerspiegeln.

Grundsätzlich fällt es der Kirche schwer, zeitgemässe Antworten auf aktuelle Fragen zu finden.
Hier die Themen:
Masturbation: ist nach wie vor eine Sünde, die es verdient, dass man "in Sack und Asche Busse tun" sollte. Sie führt laut Kimball zu schwereren Sünden wie Homosexualität und Abhängigkeit von Pornographie. Boyd K. Packer hat das erneut wieder bestätigt.
Kindesmissbrauch: wird immernoch nicht verfolgt und bei den Behörden auch nicht zur Anzeige gebracht. Lavina Fielding Anderson und Janice Allred haben u.a. auch aus diesem Grund die "Mormon Alliance" www.mormonalliance.org gegründet, die solchen Fällen auf den Grund gehen soll, weil es nämlich sonst niemand tut. In besonders tragischen Fällen ist es dann nämlich, wie leider häufig, so, dass die Opfer die leidenden und auch die bestraften und manchmal auch die ausgeschlossenen sind.
Homosexualität: In manchen Gemeinden oder Pfählen ist Homosexualität per se eine Verirrung und an sich schon sündhaft. In anderen Pfählen ist Homosexualität an sich nicht sündhaft, sondern nur ein der Neigung entsprechendes Verhalten eine Sünde. Die Begründung, die hier oft gegeben wird, sind die Gesetze, den sexuellen Verkehr ausserhalb der Ehe betreffend. Welche Lösungen zu einem offensichtlichen Paradox die Kirchenführer in Ländern gefunden haben, wo die Ehe zwischen Schwulen und Lesben erlaubt und praktiziert ist, habe ich noch nicht vernommen. Mich würde hier sehr interessieren, wie man diesen Widerspruch auflöst.
Tatsächlich ist es aber so, dass Schwule und Lesben von ihrer Gemeinschaft und ihren Familien, sofern es denn mormonische Familien sind, ausgeschlossen werden.
Die Rolle der Frau: kurz: Kinder, Küche, Kirche. Selbstbewusstsein und Bildung der Frau werden unterstützt, Frauen werden aber entmutigt, einem Beruf auch nachzugehen, den sie erlernt haben. Der Mann wird, selbst wenn er weniger gebildet ist und weniger Einnahmen erzielen wird, der Verdiener sein, wärend die Frau Kinder zur Welt bringen wird und Hausfrau und Mutter sein wird. Da das Kinderkriegen in der Kirche immernoch eine Berufung und ein Privileg vor Gott ist und Seelen in der Prä-Existenz darauf warten, in Familien geboren zu werden, in denen "Die Fülle des Evangeliums" zu finden ist, ist wohl auch in Zukunft damit zu rechnen, dass sechs und mehr Kinder in der Kirche weiterhin keine Seltenheit bleiben.
Verhütung: ist laut offizieler Kirchenlehre eine Sache der Mitglieder und des Herrn. Leider ist es aber auch so, dass das Kinderkriegen immer im Raum steht, eben aus oben genannten Gründen.

Alles in allem ist die Kirche in Deutschland in Bezug auf das Thema Sexualität freier und unverklemmter als in den USA, wo es teilweise zu ziemlich krassen Situationen kommen kann, wenn nämlich die Eltern die Aufklärung übernommen haben und merkwürdige Lehren über den Sex in der Ehe auch heute noch kursieren.

Im Übrigen leiten sich die Sexualitätsgesetze der Kirche nicht aus den 10 Geboten Mose her, sondern haben sich im Laufe der letzten 174 Jahre sehr deutlich entwickelt. Oder woher kommen sonst die Regeln bezüglich Abtreibung, Masturbation, Homosexualität, dem Frauenbild der Kirche usw. Glücklicherweise leben wir heute ja nicht mehr in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts, so dass nun keine wohlmeinenden Ratschläge von besorgten Priestertumsführern mir den Sex in der Ehe vermiesen und mich bei nicht-beachten an den Rand mormonischer Ethik und Rechtfertigung vor dem Herrn stellen.

gustl123: Die Kirche steht nicht im Handbuch. Die Kirche triffst Du am Sonntag und in Deinem Umfeld. Die Kirche treffen auch andere in ihrem Umfeld, z.B. in Orem in Utah oder in Südkalifornien oder an der BYU oder im MTC. Die Kirche triffst Du auch, wenn Mormonen untereinander Geschäfte machen, oder in gültigen Regeln, die in keinem Handbuch stehen.
Die Berichte von (Ex-)Mitgliedern, die ihre Geschichte erzählen, können hier sehr erhellen. Alles, was es dazu bedarf, ist das Ablegen ideologischer Scheuklappen.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de