Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 4:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 7. Februar 2004, um 17:22 Uhr
Betrifft: Der windet sich wie ein Aal

Im Jahre 1999 versuchte ein sich hinter dem Pseudonym "Onkel Tom" versteckender Mormone, Fragen von kritischen Nichtmormonen und Untersuchern im Forum von "Wer-Weiss-Was.de" nach bestem Wissen zu beantworten. An sich ist das ja nichts verwerfliches, aber die Art und Weise wie dieser „Onkel Tom“ vorging war schon äußerst fragwürdig. Damit Ihr euch ein Bild darüber machen könnt hier einige Dialoge:

Gert fragt:
>Würde man bei den Mormonen gesellschaftliche Sanktionen erfahren, sofern man sich nicht an diese >Gesundheitsempfehlungen hält? Also: Darf man dann keine bestimmten Ämter innehaben?

Onkel Tom antwortet, oder auch nicht:
>Hello Gert,
>das hoert sich ja so an, als haette Dir jemamd maechtig Angst vor denen gemacht.
>Nein, nein, die LDS-Leute beissen sind, sie praktizieren Toleranz, und Aemter oder Jobs haben die Mormonen alles wie ueblich, ob Busfahrer, Lehrer, Hausfrau, LH-Pilot, Studenten ... Probleme ? Noch nie gehoert oder erlebt, sind halt freundliche, friedliche Leute, wie du und ich; nehmen ihren Glauben sehr ernst zumeist und lachen in der viel Regel mehr als ueblich.
>Die LDS lieben das Leben, lieben Gott, die Bibel, und bemuehen sich die Gebote ernsthaft zu halten...und das ist ja heutzutage nicht ganz so einfach , oder ?

Warum weicht dieser Mensch der Frage aus und fängt statt dessen zu missionieren an? Oder ist der zu doof die Frage zu verstehen? Ich denke eher das Zweite!

Caricator fragt:
>Auf einer Mormonen-Internetseite las ich, daß (sinngemäß wiedergegeben) jeder Mensch sich zu einem Gott entwickeln kann. Selbst GOTT wäre früher ein "Mensch" auf einem fernen Planeten gewesen, wäre gestorben und als Gott auferstanden. Und jeder Mensch, der jetzt den Mormonen angehört, wird auferstehen und als eigener Gott die Möglichkeit erhalten , sich eine eigene Welt zu erschaffen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dies die Lehre der Mormonen ist. Ich selbst bezitze ein Buch Mormon, muß allerdings derEhrlichkeit halber zugeben, es nur angelesen zu haben. Deshalb nun die Frage an Dich, Onkel Tom: Habe ich da etwas völlig falsch verstande oder bin ich nur au einer irreführenden Internetseite gelandet
>Gruß Caricator

Onkel Tom antwortet:
>Frage: erstmal warst DU auf dieser Seite ?
http://www.lds.org
>denn das ist die EINZIGE offizielle HP der Kirche,es gibt noch 2- 3 andere private. ABER:von zweien sind beide nicht mehr in der Kirche - in einem Fall wurde er exkommuniziert wg. unverantwortlichem Amtsmissbrauch und eine andere Person ist mW. ausgetreten ( ggf. worden ?),sind daher mit Vorsicht zu geniessen, dies vorweg.

>Ist es auch so nicht , aber liess doch mal das Buch MORMON weiter bitte,( vor allem die Lehren und Buendnisse, die Abscnitte ) dann siehst und verstehst Du ja mehr; bei weiteren Fragen melde Dich hier oder ruf dochmal die jungen rund 20jaehrigen Missionare an, die erklaeren alles auch gerne. Im Telefonbuch unter diesem Namen.

Warum ist dieser Onkel Tom so fies? Warum so aggressiv und bösartig? Als Mormone soll man doch ehrlich sein. Warum kämpft der mit so unfairen Bandagen? Warum lässt die Kirche zu, dass solche Fanatiker das Internet verseuchen? Oder ist etwa die Kirche schuld an der ganzen Misere?

Quellen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article54947.html#63860
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article8523.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de