Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 21
zum Thema Sich allein auf Gottes Wort, Bibel, konzentrieren
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Olaf
Datum: Sonntag, den 28. Januar 2001, um 20:59 Uhr
Betrifft: Ich mag das Original - Christus

Nun: Martin Luther war ein großer Mann: Er hat die Bibel zu einem Buch für das Volk gemacht!

King-James-Bible: Ich mag sie nur aus einem Grund: Sie wurde direkt von vorhandenen Originaltexten ins englische übersetzt, müßte also weitgehend unfrisiert sein. Da ich keine der biblischen Sprachen beherrsche hätte ich ähnliches gern mal in deutsch und unserer Zeit angepaßt.

Insider: Ist irgendwie übertrieben, bin nur zufällig im Gespräch mit Missionaren darauf gekommen, daß manche Stellen der Luschin-Version etwas anderes aussagen als die vorherige Ausgabe (Tja, so kann es einem gehen, wenn das empfohlene Buch ignoriert und ein vorhandenes benutzt wird!)... Und das Schweizer Deutsch ist mir zu verschachtelt...

Bibeln: Ich habe etwa 20 verschiedene deutschsprachige Ausgaben in der Hand gehabt (Elberfelder, Züricher, Luther, Einheit u.a.), halte die aktuelle Luther-Revision für gelungen und verständlich. Alle diese Bücher haben eines gemeinsam: Jesus Christus ist die Quelle.

Religion: Ich habe mich mit etwa 20 verschiedenen Kirchen befaßt (untersucht wäre übertrieben). Habe nicht alles verstanden (Z.B. Gemeinschaft des Göttlichen Sozialismus oder die Zeugen Jehovas, wo nur 144000 errettet werden sollen) und kann es dennoch tolerieren - und verstehe mich deshalb mit vielen Freunden und Verwandten prima. Alle glauben an den gleichen Gott (Jehova=Jahwe=Elohim=...) Die meisten mir bekannten Kirchen sind auf die Katholische zurückzuführen; einige kleine Abspaltungen sind aus den "Mormonen" entstanden.

Buch Mormon: Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie Teile der Bergpredigt oder des Buches Maleachi dort hineingekommen sind, so können diese Stellen meiner Meinung nach auf Christus zurückgeführt werden und scheinen der Wahrheit zu entsprechen.

Mormonen: Sie erheben Anspruch auf das Recht, Gott zu verehren, und lassen anderen dasselbe Recht - Damit kann ich leben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de