Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Sonntag, den 1. Februar 2004, um 11:14 Uhr
Betrifft: der gemeine Dorfpfarrer

Die Anklagen, die Du hier vertrittst sind Anklagen zweierlei Qualität:

- die Lebensweise der Hierarchie und
-Lehre

Wenn man anklagt, dann kann man nur die Lehre anklagen. Dazu zählen für mich:

- Papst dessen Existenz ...
Meinst Du damit den Titel Stellvertreter Gottes auf Erden, so daß Du der Ansicht bist, daß der Papst sich als Gott bezeichnet? In diesem Fall kann ich diesen Punkt unterstützen, weil ich nicht glaube, daß ein Mensch sich als Gott bezeichnen kann und gleichzeitig als Gott für diese Welt zu handeln.

- Zölibat für die Priester
Diesen Punkt kann ich nur unterstützen, weil er das erste aller Gebote Gottes mißachtet, nämlich: "Seid fruchtbar und mehret euch ..."
Außerdem wird die Vision des Petrus ad absurdum geführt, "Ihr seid ein königliches Geschlecht, ein auserwähltes Priestertum" - nur für eine Generation und dann ist Schluß!?

- der Ablaßhandel
Die Idee sich von Sünden mit Geld freikaufen zu können, ist ja schon an sich pervers, denn dann könnte man mit Recht annehmen, daß wenn Christus nur reich genug gewesen wäre, dann hätte er sich vom Kreuz freikaufen können.
Außerdem konnte man sich sogar Sünden erkaufen, indem man sich Ablaß auf Vorrat kaufte, so hatte man noch einige Sünden frei.
Drittens konnte man den Gewinn aus Sünden behalten, was jeglicher Gerechtigkeit (aber nicht jedem Recht!) zuwider läuft. In diese Kerbe haut m. E. auch die Beichte: Man hat ein gutes Gewissen und kann den Gewinn einstreichen.

Bitte laß die Angriffe auf die Päpste, denn wir als Mormonen haben genug vor unserer eigenen Tür zu kehren. Ich sage nur Frankfurt ... !

Nun zu meinem Obertitel: "Der gemeine Dorfpfarrer"
Vor einigen Jahren sah ich mal wieder zur Osterzeit eine Dokumentation über Christus, bei der es um die Auferweckung des Lazarus ging. Fazit: Der gemeine Dorfpfarrer glaubte noch, daß Christus den Lazarus tatsächlich auferweckt hatte, und daß der Lazarus tatsächlich lebend wieder aus dem Grab gekommen ist. Je höher die Kirchenhierarchie hinauf, desto weniger Auferweckung fand statt. Bis zu Schluß der Stein vom Grab weggerollt wurde, Christus seinen Spruch aufgesagt hatte, und sie dann den Stein wieder vorgerollt hatten.

In diese Kerbe haut auch Tipler, der ist Physiker, in seinem Buch "Physik der Unsterblichkeit". Dort wirft er im Vorwort den großen Kirchen vor, daß die Theologen Ungläubige sind und daß sie die Lehre von der Auferstehung und vom ewigen Leben den Physikern überlassen haben. Bei einer Tagung über die Physik der Auferstehung in der auch das Beispiel von Thomas von Aquin über die Auferstehung von Kannibalen debattiert wurde, haben nur die Theologen gelacht, aber nicht die Physiker, weil das Beipiel nämlich gut ist, und zeigt, daß wir eben nicht unsere Atome zusammenhalten müssen, weil ja sonst nur das erste Opfer der Kannibalen auferstehen könnte, da die anderen ja immer wieder dieselben Atomen gegessen und in ihrem Körper angesammelt hätten.

In der evangelischen Kirche (Nordelbische Landeskirche) haben sie schon mal einen Pfarrer rausgeworfen, weil er zu christlich war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de