Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Sonntag, den 1. Februar 2004, um 11:39 Uhr
Betrifft: unsereiner

Hat nicht Gott selbst gesagt, nachdem Adam und Eva von der Frucht gegessen hatten:

"Siehe der Mensch ist geworden wie unsereiner, daß er Gut und Böse unterscheiden kann; und nun damit er nicht seine Hand ausstrecke nach der Frucht vom Baum des Lebens und lebe für immer:
Darum vertrieb ihn Gott aus dem Garten von Eden, daß er den Boden bearbeite, davon er genommen war."

Für Paulus war es klar: " Wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden."
Außerdem schrieb Johannes in seiner Offenbarung: "Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von der Frucht des Baumes des Lebens, der inmitten des Paradieses von Gott steht."

Also ist dieses "Ihr werden gewiß sterben" aufgehoben. Und außerdem steht in Aussicht, daß die Menschen sogar von der anderen Frucht essen werden können.

Wie ist es jetzt mit der Fähigkeit zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Nach Deiner Ansicht - so wie ich es verstehe - haben wir entweder keine Fähigkeit zwischen Gut und Böse zu unterscheiden (sondern Adam und Eva allein), oder die Auferstehung geht einher mit einer gewissen Gehirnwäsche, bei der der Mensch die Fähigkeit verliert, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Da ist mit das Mormonentum schon lieber, da haben wir nämlich die Gehirnformatierung schon hinter uns, denn nach deren Ansicht kommen wir ja nur noch mit BIOS auf diese Welt. Selbst das Betriebssystem ist dann von Erziehung und anderen Einflüssen abhängig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de