Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 21
zum Thema Sich allein auf Gottes Wort, Bibel, konzentrieren
Seite erstellt am 16.4.24 um 11:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Sonntag, den 28. Januar 2001, um 20:46 Uhr
Betrifft: da sprechen wohl die Insider;-)

Der Text der deutschen Ausgabe von 1961 ist
     verständlich und korrekt...

so, so, ich denke, er ist vielen Mormonen altvertraut und ans Herz gewachsen, so wie die Lutherbibel, aber er steckt voller Fehler und, was die Mormonenlehre betrifft, auch voller Irrlehren, aber die interessieren mich zum Glück nur noch am Rande;-)

Über Übersetzungstexte lässt sich allerdings immer trefflich streiten, das wusste schon der gute alte Martin Luther, dem sie auch ständig am Zeug flicken wollten.

Nur, und das betrifft eher André, warum benutzen die Mormonen, wenn ihnen denn (angeblich) an einem "zeitgemäßen" Buch-Mormon-Text so gelegen ist, immer noch die völlig veraltete und vor allem Amerikanern so unverständliche King-James-Bibel? Das muss dir doch wohl in den USA aufgefallen sein, dass sie sie zum großen Teil nicht verstehen und viele, viele Erklärungen brauchen. Weil nämlich, wenn sie eine zeitgemäßere Übersetzung nähmen, deren es etliche gibt, das Buch Mormon teilweise in sich zusammenfiele, da es ja ohne die King-James-Bibel den Bach runter ginge. So ist das nämlich. Also halten sie krampfhaft an ihrem liebvertrauten King James fest. Ach, die Mormonen, mit ihrer Wahrheit und den ihnen so ans Herz gewachsenen Texten, sie sind schon ein peculiar people, gell?;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de