Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Freitag, den 30. Januar 2004, um 23:44 Uhr
Betrifft: Wie lautet hier die richtige Ãœbersetzung der Mormonen ( bei den drei Himmeln)

Das Vorherdasein und die drei Himmel

Da ich zu wenig Bibelkenntnisse hatte, gelang es den Missionare mich mit der Lehre, der Idee einer Präexistenz, eines Vorherdaseins zu fangen. Dieser Gedanke nähert sich der Lehre der Seelenwanderung. Er bedeutet jedoch nicht das Gleiche. Diese Vorstellung faszinierte mich damals sehr. Sie lehrten mich:
Es gibt ein Vorherdasein. Bevor wir geboren wurden waren wir bereits geistige Wesen in einer Geisterwelt, wo wir bereits ein geistiges Vorleben hatten und unsere Eltern hier auf Erden aussuchten.
Hier auf Erden steht es uns frei uns zu vervollkommnen in Richtung Gott zu gehen oder auch nicht.
Wenn wir sterben gelangen wir dann je nach unserem Benehmen hier auf Erden in einen der folgenden drei Himmel.
Nebst dem Paradies gebe es zusätzlich noch drei Himmel und ein Unterirdisches Reich.
Der dritte Himmel sei weiterhin in drei Grade unterteilt
In den letzten höchsten Grad gelangen nur die Mormonen welche folgende Bedingungen erfüllen. Die Taufe durch die Mormon
Das Priestertum der Mormonen tragen
Das Endowment im Tempel
Die Ehesiegelung
Den patriachalischen Segen erhalten
und vemutlich auch die zweite Salbung

Unverheiratete Männer und Frauen, die sonst richtig gelebt haben und kein Endowment erhalten haben, gelangen nur in den zweiten Grad und werden dienende Engel.
Damals war ich fasziniert von diesen Ideen und enttäuscht, nie so etwas in der Schule oder in der Religionslehre erfahren zu haben.
Heute weiss ich, die Mormonen befinden sich mit ihrem Gedankenbild absolut auf dem falschen Geleise. Ihre Auslegungen und Vorstellungen sind ganz falsch. Sie sind ihrer Unwissenheit zum Opfer gefallen und legen Bibelstellen falsch aus, weil sie die Bibel nicht richtig lesen kein richtiges Verständnis für die Bibel aufbringen.

Von den Griechen beeinflusst, herrschte im Altertum die Vorstellung:
Der erste Himmel ist der sichtbare irdische Himmel mit der Sonne (terrestial).
Der zweite Himmel ist der Himmel der Sterne und des Mondes (stelar)
Der dritte Himmel, der Himmlische, ist das Jenseits, die Wohnstätte Gottes, bei den Griechen der Götter (celestial).
1. Korinther 15:40-50 setzt ein klares Bibelverständnis voraus.
Erstens wird in diesen Stellen immer nur von zwei Graden der Herrlichkeit gesprochen (der irdischen und der himmlischen) Zweitens widerlegen die Verse 44-47 die Lehre der Mormonen eines Vorherdaseins.

Achten Sie bitte darauf, bei den folgenden Versen wird immer nur von zwei Zuständen gesprochen und nicht von drei Himmeln. Ich habe mit Absicht die beiden Zustände in jedem Vers fett hervorgehoben.
1.Kor. 15:40 Und es sind himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen Körper und eine andere die irdischen.
1. Kor 15:41 Eine andere Klarheit hat die Sonne, eine andere Klarheit hat der Mond,  
eine andere Klarheit haben die Sterne; denn ein Stern,  übertrifft den andern,   an Klarheit.
1. Kor 15:42 Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich,, und wird auferstehen unverweslich. ,
1. Kor. 15:43 Es wird gesät in Unehre,, und wird auferstehen in Herrlichkeit,.
Es wird gesät in Schwachheit, , und wird auferstehen in Kraft. ,  
1. Kor 15:44 Es wird gesät ein natürlicher Leib,, und wird auferstehen ein geistlicher Leib,.
1. Kor 15:45 Wie es geschrieben steht: der erste Mensch,, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der letzte Adam,   zum Geist, der da lebendig macht.
Kor 15:46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche,; darnach der geistliche. ,  
Kor 15:47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der HERR vom Himmel. ,
1. Kor 15: 48 Welcherlei der irdische,   ist, solcherlei sind auch die irdischen; und welcherlei der himmlische,   ist, solcherlei sind auch die himmlischen.
1. Kor. 15:49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen,, also werden wir auch tragen das Bild des himmlischen. ,  
1. Kor. 15:50 Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche ,nicht erben das Unverwesliche. ,
Die Verse 44-47 widersprechen zudem vollständig einem Vorherdasein, einer Präexistenz.
Der "Dritte Himmel" und das PARADIES sind der gleiche Ort. Der Schächer am Kreuz kam mit Christus direkt ins Paradies in sein Reich.
,
2. Kor. 12. 2-4. Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich’s nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich’s nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel. Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es); der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.
Der Schächer am Kreuz kam mit Jesus direkt, ohne Taufe der Mormonen, ins Paradies, ins Reich Gottes.
Luk 23.42. Und er sprach zu Jesu: HERR, gedenke an mich, wenn du in dein Reich, kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein .Luk. 23. 43. Sein Reich ist gleich dem Paradies.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de