Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 30. Januar 2004, um 17:15 Uhr
Betrifft: tatsächlicher vs. propagierter Glaube (Glaubensartikel)

> einige Fehler in früheren Ausgaben des BM nun in Einklang mit der orginal Manunskripten [und den Überarbeitungen Joseph Smiths] gebracht wurden. Was also auch dem Punkt 5 meines etwas vereinfachten schematischen Prozesses entspricht und auch hier Unfehlbarkeit ablehnt.

Erst einmal ist ein Übersetzer kein Bearbeiter, falls er selbst kein Fälscher ist. Das trifft sowohl auf eine Verbalinspiration als auch auf einen tatsächlichen Übersetzungsvorgang zu. (Es sei daran erinnert, dass Smith die Platten an den Engel zurück gab.)

Außerdem sucht sich die Kirchenführung heute raus, wo sie auf welches Manuskript / Überarbeitung zurück greift.

Darüber hinaus ist das, was du hier schreibst, nicht mit der Aussage des achten Glaubensartikels in Übereinklang zu bringen. Kurz gesagt: Die HLT-Kirche glaubt ihren eigenen achten Glaubensartikel nicht mehr (was sie bis zur engl. Ausgabe von 1920 sehr wohl getan hatte).

PS: Dein "langer Weg" beschreibt nicht die so genannte Verbalinspiration. Wäre das dann der "kurze Weg"?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de