Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Wolfgang
Datum: Sonntag, den 25. Januar 2004, um 13:33 Uhr
Betrifft: Glauben

Hallo Sven,
>Woher hast Du die Interpretation „Deines“ Glaubens?
In dem ich die Bibel lese.

> Matt: 12:31 = keine Vergebung bei Sünder wider den heiligen Geist

Was ist eine Sünde im Sinne der Bibel? Die Bibel meint nicht eine Sünde ist gleich zu setzten mit Verfehlungen gegen die Gebote Gottes. Unter Sünde versteht die Bibel die Situation des Menschen aus der Sicht Gottes. Der Mensch verfehlt sein Ziel, zu dem ihn der Schöpfer bestimmt hat. Das Ziel das der Mensch verfehlt ist Gott und seiner Mitmenschen zu lieben.
Was ist der heilige Geist? In der Bibel lesen wir, daß der heilige Geist Gott und seine Liebe in uns lebendig macht. Er ist der Geist der Liebe.
Wie kann man nun eine Sünde gegen den heiligen Geist begehen? Die Bibel gibt uns auch darüber Aufschluß. Jesus heilte die Kranken mit der Kraft des Geistes. Die Pharisäer behaupteten aber, Jesus tue dies mit der Kraft des Satans. Deshalb lästerten sie nicht gegen Jesus sondern gegen den heiligen Geist. Es bedeutet für immer Gott den Rücken zuzuwenden. Wie soll Gott einem Menschen vergeben können, der nicht daran glaubt, daß Gott ihm überhaupt vergeben kann? Der Herr wird jedem vergeben, der Vergebung erlangen möchte!
>Matt 5:16
Mit gelebtem Glauben erreichen Christen oft Menschen, die sonst keinen bezug zum Glauben haben und die nicht selten zu den Ausgegrenzten in unserem Land gehören. Durch gelebten Glauben wird die gute Botschaft vermittelt, und gibt so den Menschen neue Hoffnung. Die Werke kommen automatisch, wenn man den Glauben in sich aufgenommen hat. Die Mormonen drehen dies um. Sie brauchen erst Werke um glauben zu können, damit sie errettet werden. Sie wollen kein "einfaches Evangelium". Sie setzen alles in Bewgung um neue Schafe zu bekommen. Sie bauen Zentren in den Missionare ausgebildet werden. Diese Missionare plappern nur nach, was die Führer in den Zentren vorkauen. Wie kann man so etwas als "Evangelium" bezeichnen. Das ist wirklich krank. Tut mir leid, aber ich muß das so drastisch sagen. Nicht die Mitglieder der Mormonen sündigen, sondern die Mormonenkirche ist eine einzige Sünde an der Menschheit. Folget nicht denjenigen nach, die die Lehre des Herrn für ihre Zwecke mißbrauchen um die Welt zu beherrschen.

>Schon abstrus das ganze, für mich gilt das aber auch das Christentum.

Es macht keinen Sinn einzelne Passagen aus der Bibel herauszuflücken und nur diese zu betrachten. Lest die Bibel im Gesamtzusammenhang und ihr werdet sie besser verstehen.

>Deshalb lege ich mich nicht auf einen Glauben fest, sondern bleibe nachdenklich und versuche ein einigermaßen vernünftiges Leben zu führen, was schon schwer genug ist!

Genau dies ist es, was Jesus uns lehren wollte.

MFG
Wolfgang

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de