Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 24. Januar 2004, um 22:38 Uhr
Betrifft: Atheisten helfen nicht?

schade, dass er erst im Flugzeug auf die Idee kam, dass ein Gott, wenn es ihn gäbe, von ihm erwarten könne, anderen Menschen zu helfen.
Durch seine Grenzerfahrung ist er an sein wahrstes Innerstes gelangt und hat festgestellt, dass 1. sein Leben endlich sein kann, 2. es einen Gott geben könnte, der die Macht hat, zu verhindern, dass ein Flugzeug abstürzt und 3. ethisch rechtes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen etwas gutes ist.
Wenn er jetzt diesem Versprechen nicht nachkommt, dann ist er sich selbst in letzter Konsequenz nicht treu, da er ja im Flugzeug erkannt hat, dass er in seinem tiefsten Inneren wirklich an Gott glaubt. Die Frage ist, ob Menschen, die nur an sich selber denken, sich überhaupt selber treu sind. Ist Mitleid nicht eine ur-menschliche Eigenschaft, die ihn vom Tier unterscheidet?
Es ist also möglich, anderen zu helfen, ohne dass das gezwungenermassen ein gravierender Einschnitt im Leben eines Menschen ist. Tatsächlich ist es eher unnatürlich, nur an sich selbst zu denken. Indem er anfängt, seinem Versprechen zu folgen, korrigiert er nur ein Missverhältnis zwischen seinem Wesen und seinem Handeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de