Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Freitag, den 23. Januar 2004, um 20:34 Uhr
Betrifft: Die Ebi-Sachsen

-Checkliste ist ja niedlich! Mit einfachen Sätzen beschreibt sie die HLT.

Ist ja schon irgendwie interessant, dass die Sekten alle den gleichen Mist verzapfen, Absolutheitsanspruch usw.

Ich denke es ist auch eine ganz normale Entwicklung für solche Gemeinschaften.

Ich muss mir das ja immer bildlich vorstellen, sorry habe ein kindliches Gemüt und deshalb habe ich mir gerade das vorgestellt:

Also, nehmen wir mal an, wir gründen gemeinsam eine Sekte. Gunar ist unser Guru. Wir wählen ihn demokratisch, weil er ja so viel Energie in die Seite gesteckt hat. Wir denken auch, dass er eigentlich inspiriert sein müsste, weil er so viel Wahrheit verzapft;-)

Das ganze läuft eine Weile ganz gut, wir sind ein paar hundert Leute und wir veranstalten Meetings, mieten Säle und werden immer größer...

Irgendwie muss sich die Sekte ja tragen, denn der admimistrative Aufwand steigt, also spenden wir Geld für den guten Zweck.

Jetzt regt mich der Gunar tierisch auf und ein paar andere sind auch genervt, weil ein paar Dinge nicht ok sind. Einige wollen nicht mehr spenden und haben keine Lust mehr auf die Gunar-Gemeinschaft.

Was würde passieren? Gunar hätte Angst dass seine Sekte auseinanderbricht und würde uns mit weisen Worten versuchen zurückzuholen, einige würden sich ihm anschließen und uns ebenso versuchen ins Boot zu nehmen. Denn sollte denn alles umsonst gewesen sein?

Die Sekte braucht Geld und so werden aus ehemals demokratischen Faktoren, Gebote und Drohungen.

Bei einigen Mitgliedern funktionieren die Drohungen sehr gut und es wird ein Programm daraus gemacht. Irgendwann glauben die Führer selbst daran und die Sekte ist fertig.

Tja, irgendwie reizt es mich ja schon eine Sekte zu gründen! ;-)

LoL ... Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de