Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 31
zum Thema Ralfs Zweigpräsidentschaft - mal anders gesehen !
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Montag, den 22. Januar 2001, um 7:38 Uhr
Betrifft: moral agency

Hallo James,

das, was du in bezug auf unseren allseits beliebten Freund Packer sagst, ist mir auch irgendwann klar geworden, als mich jemand, der noch "drin" ist, darauf aufmerksam gemacht hat. Da ich schon zu lange draußen bin, verfolge ich die jüngeren Sachen nicht mehr so aufmerksam.

Dieses Thema hat mich allerdings interessiert, da ja die Entscheidungsfreiheit, zumindest verbal, bei den Mormonen sehr häufig vorkommt.

Aus dem, was Packer sagt, würde ich nicht mal mehr schließen, dass er überhaupt sowas wie "sittliche Selbständigkeit" meint, sondern die Bedeutung geht meiner Meinung nach eher in Richtung "sittliches Handeln", und das ist ja nun wirklich nicht das, was man unter Entscheidungsfreiheit versteht.

So, wie er es gebraucht, kommt es ihm natürlich sehr gelegen, dann kann er nämlich bestimmen, was sittliches Handeln ist, und wer gegen die so festgelegten Normen verstößt, ist eindeutig ein Übertreter. Ich bin ziemlich sicher, dass es darauf hinausläuft. Es ist nämlich keinerlei Liberalisierung in Sicht, das wird ja wohl anlässlich der Generalkonferenzen klar.

Und dann wird "an agent unto himself" aus dem Buch Mormon irgendwann gar nicht mehr im Zusammenhang mit Entscheidungsfreiheit gesehen, wie es heute bei vielen noch der Fall ist, sondern es wird nur noch darauf hingewiesen, dass man für sein Handeln verantwortlich ist, was dann dahin geht, dass man rechenschaftspflichtig ist. Und zwar wem? Natürlich den local leaders, und die können dann noch mehr Gesinnungsterror ausüben.

Ich denke schon, dass da ganz planmäßig und gezielt vorgegangen wird. Packer hat ja richtig Panik davor, dass die Leute ihren Verstand gebrauchen und sich in irgendeiner Hinsicht selbst entscheiden. Da die Organisation mit zunehmender Größe, auch wenn es noch lange keine Weltkirche ist, immer weniger "regierbar" werden könnte, wovor er einen Horror hat, muss ganz genau vorgegeben werden, wo es langgeht. Und diese genauen Vorgaben nehmen eher zu als ab, auch wenn sich so mancher Mormone noch der trügerischen Vorstellung hingibt, er könnte selbst über sein Handeln bestimmen. Nein, es wird eindeutig über ihn bestimmt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de