Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 7:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: sjh
Datum: Freitag, den 23. Januar 2004, um 16:28 Uhr
Betrifft: Deine Punkte

1.      Offener Umgang mit Zweifeln oder Kritik
Die HLT versteht sich als von Christus in den Letzten Tagen wieder hergestellte Kirche. Als einzig wahre Kirche besitzt sie mit dem Priestertum das alleinige Recht, auf der Erde im Namen Gottes zu amtieren und heilige Handlungen zu vollziehen. Die im Tempel vollzogenen Verordnungen der Kirche sind für alle Menschen erforderlich, um nach diesem Leben in die „Höchste Herrlichkeit“ eingehen zu können. Um daran teilhaben zu können, muss man als Mitglied u. a die Führer der Kirche anerkennen und unterstützen sowie ein „festes Zeugnis“ vom wieder hergestellten Evangelium haben, denn dies ist Voraussetzung für den Zugang zum Tempel.
Natürlich gibt es Mitglieder, die in bestimmten Punkten eine andere Meinung haben, als offiziell in der Kirche gelehrt wird. Hierüber wird aber i.d.R. nur im vertrauten Kreis gesprochen. Kaum jemand würde offen zu erkennen geben, dass er Zweifel an der Kirche oder kein festes Zeugnis mehr hat. Meiner Meinung nach ist der Absolutheitsanspruch der Kirche die Ursache für mangelnde Offenheit der Mitglieder unter einander. Denn würde man einzelne Lehren des Propheten in Frage stellen, hieße das in letzter Konsequenz, die ganze Kirche in Frage zu stellen. Für die Mitglieder der Kirche würde ich mir wünschen, dass man zu allen Fragen der kirchlichen Lehre seine Meinung auch dann frei äußern kann, wenn sie Zweifel oder Kritik beinhaltet – ohne dabei fürchten zu müssen, als Abtrünniger angesehen, angegriffen oder einfach nur belächelt zu werden. Für die Unterrichte wäre das ein großer Gewinn, wenn es auch mal echte Diskussionen gäbe, die dann nicht gleich abgewürgt werden.
„Meiner Meinung nach ist der Absolutheitsanspruch der Kirche die Ursache für mangelnde Offenheit der Mitglieder unter einander“ Das kann schon sein, aus psychologischer Sicht. Doch Jesus selbst sagt in LuB dass er mit uns deswegen mit uns spricht, damit wir ihn verstehen können, weil Menschen eben miteinander sprechen. Wenn Mitglieder untereinander nicht über Fragen und Zweifel spreche, ist das traurig. Aber es gibt auch das Institut, dass ich leider nie besuchte, aber von dem ich weiß, dass dort rege diskutiert wird, zum Beispiel ob Mohammed ein Prophet war. Es gibt doch  allgemein viele Menschen die „spießig“sind und sich zurückhalten mit offener Kritik. Das ist eine Menschengattung. In meiner Gemeide gibt es auch Diskussionen. Zum Beispiel in der FHV ob Frauen die sich für ihre Familie prostituieren Sünderinnen sind oder nicht. Das kann daran liegen, dass gerade in meiner Gemeinde viele Ausländer sind, mich inbegriffen. Was dafür sprechen würde, dass es eine Sache der Mentalität ist. In meinem Land sind die Mitglieder absolut locker, in Utah wo ich Verwandte habe, sind die Mitglieder teilweise ultrakonservativ.  Ich will ja nicht die Deutschen angreifen, aber es ist ja nicht gerade ein Geheimnis dass Deutsche Spießer sind.:-)

2.      Entkopplung des Tempelscheins von der Zahlung des Zehnten
Du irrst Dich. Zehnten zahlen ist ein symbolischer Akt. Darum geht es. Und wenn einer zu arm ist, dann kann er trotzdem Zehnten zahlen, und die Kirche unterstützt ihn mit  Essen. Um Finanzielles geht es da nicht. Zehnten zahlen ist Anerkennung der Segnungen. 

3.      Reduzierung des Tempel-Interviews auf eine Frage
Auch ein erwachsener Mensch belügt sich selbst. Darum ist ein längeres Gespräch mit Fragen, die zum Nachdenken anregen, sicherlich sehr gut. Sonst sagte man nur “Jaja“, und könnte dann in den Tempel. Der ist aber ein heiliger Ort und sollte von Menschen betreten werden, die sich darüber im Klaren sind ob sie würdig sind. Folglich richtig darüber nachgedacht haben.

4.      Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kirche
Ich bin mir sicher dass man das erfahren kann, und werde mich erkundigen. Aber eines vorab, Zehnten zahlen ist von der Absicht her ein Zeichen des Dankes also keine richtige Spende, wenn es auch als solches dient.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de