Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 31
zum Thema Ralfs Zweigpräsidentschaft - mal anders gesehen !
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 21. Januar 2001, um 22:13 Uhr
Betrifft: Wirklich?

Gunther, Du hast geschrieben:

>du kennst die Schriftstellen bestimmt:, trotzdem noch mal zur Erinnerung:

Brauchst Sie mir nicht in Erinnerung rufen, kenne Sie zur Genüge. Wollte nur sehen wie gut Du sie kennst, besser, ob Du sie wirklich kennst. "Entscheidungsfreiheit" ist offensichtlich ein wichtiger Baustein Deines Denk-, Erziehungs- und Glaubensmodells. So oft gelesen, gehört, "gepredigt" bekommen. Hast Du auch ein "Zeugnis" darüber, daß es ein "wahrer Grundsatz" ist? Ich weiß wie gerne Mormonen den Begriff "Entscheidungsfreiheit" im Munde führen, insbesondere die deutschen Mormonen. Amerikaner lieben das Gegenpart "free agency."

Du zitierst selbst z.B.

>LUB 29:36-39 ... dritten Teil der Scharen des Himmels wendete er von mir ag, (sic) da sie ja Entscheidungsfreiheit hatten ... sonst könnten sie nicht frei entscheiden ...

oder

>LUB 93:31: Sieh, hier ist die Entscheidungsfreiheit des Menschen ...

oder auch

>LUB 101:78: so daß jedermann in der Lehre und dem Grundsätzlichen - was die Zukunft betrifft - gemäß der sittlichen Selbständigkeit handeln kann, die ich ihm gegeben habe ...

um darauf dann weiter auszuführen bzw. aufzubauen:

>Warum Eltern nicht nach dem Prinzip der Entscheidungsfreiheit handeln ...

etc.

Schönes Modell bzw. Haus. Nur ist es auf Sand gebaut. Und wie kann etwas Bestand haben was auf Sand gebaut ist, denn:

Es gibt keine Entscheidungsfreiheit als Lehre der Kirche und ist sie auch kein Bestandteil der Heiligen Schrift. Mormonischen Heiligen Schrift wohlgemerkt. Denn, wen kann es kümmern was in der deutschen Übersetzung z.B. von Lehre und Bündnisse steht? Was einzig und allein zählen kann ist die Schrift, die die unmittelbarste Nähe zum Original hat, sprich den "Goldenen Platten" (sofern man an ihre Existenz glaubt und auch, daß Joseph Smith diese mit der Macht Gottes in die englische Sprache übersetzt hat). So ist jede deutsche Ausgabe eine Übersetzung einer Übersetzung und eine Kopie kann niemals besser sein wie das Original. Im Original Buch Mormon gibt es den Grundsatz und das Wort der "Entscheidungsfreiheit" nicht, sorry. Und ich brauche nicht den Heiligen Geist um dies feststellen zu müssen.

Im Original ist nirgends das Wort oder Grundsatz "Entscheidungsfreiheit" oder "free agency" zu finden. Egal was Generationen von Mormonen immer meinen und predigen, hineinlesen und weitergeben. Es ist stets nur die Rede von z.B. "agency", nicht "free agency" (so in obigem LuB 29:36, und Vers. 39 schreibt nur von "agents unto themselves", nicht von "frei entscheiden". In 93:31 findet sich auch keine "Entscheidungsfreiheit" bzw. "free agency", sondern lediglich "here is the agency of man." Und 101:78 redet von der "sittlichen Selbständigkeit" (keine Entscheidungsfreiheit!), engl. "moral agency", was dem Original gut entspricht. Nur ist "moral" (moralische, sittliche) Freiheit, keine "Entscheidungsfreiheit."

Damit es klarer wird vielleicht den gleichen Sachverhalt erklärt vom Präsidenten der Zwölf (aber wer hört schon zu, begreift es und wendet und lehrt es, und das trotz des Einflusses des Heilgen Geistes?), Boyd K. Packer, dem, der gute Chancen hat einstmals Präsident der Kirche zu werden. Mr. Packer hat er bereits vor Jahren klar und eindeutig gelehrt, tut es gelegentlich hie und da wieder, daß es keine Entscheidungsfreiheit gibt! So Packer z.B. auf einem Seminar für Regional-Repräsentanten am 30 März 1990, daß "the term ’free agency’" nicht in den "Offenbarungen" gefunden werden kann, sondern der Beigriff "moral agency". (Sunstone 14:5/27 Okt. 1990). Auch: Sunstone 16:2/68 (Aug 1992), was aufzeigt, daß der "Grundsatz" der "Entscheidungsfreiheit" langsam aus den offiziellen Kirchenveröffentlichungen verschwindet, wegeditiert wird.

Laut Sunstone: "Now, free agency is quietly disappearing from official Church parlance. Recently, several Church spokespersons and knowledgeable Church Office Building insiders have corrected the use of free agency to moral agency, although Church magazine editors just use agency, deleting free because it is redundant ... Apostle Boyd K. Packer noted in a 1990 address: "The agency the Lord has given us is not ’free’ agency. The term ’free’ agency is not found in the revelations. It is moral agency. The Lord has given us freedom of choice... " (um dann anschließend LuB 101:78 zu zitieren. dt: "... Packer ... Die Fähigkeit (auch Kapazität etc.) die der Herr uns gegeben hat ist keine "freie" Entscheidung (Entscheidungsfreiheit). Der Begriff freie Entscheidung ist in den Offenbarungen nicht zu finden. Es ist moralische Entscheidung. ..."

Nun denn ...

Du hast weitergeschrieben:

>1.) Zwang wird von vielen Eltern innerhalb und außerhalb der Kirche ausgeübt, der Grund dafüt mag sein, daß sie eine bestimmte Vorstellung von dem haben, wie ihre Kinder erzogen werden sollen. Die Vorstellung und das Setzen von Regeln ist legitim, der Zwang nicht.
>2.) Eltern sind auch nur Menschen, und wenn man an eine bestimmte Sache glaubt, dann versucht man diese auch seinen Kindern zu vermitteln. Siehe auch das Verhalten von Eltern in anderen Glaubensrichtungen

Nur reden viele und suggerieren dann nicht eine sogenannte "Entscheidungsfreiheit".

Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de