Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2004, um 17:05 Uhr
Betrifft: Ist Hesekiel . 37.15. eine falsche Ãœbersetzung?

Prophezeit die Bibel das Buch Mormon?

     Der mormonische  Apostel, Bruce R. McConkie schreibt, " Fast alle Evangeliumslehren im Buch Mormon werden mit viel größerer Klarheit und Vollendung unterrichtet, als uns jene gleichen Lehren in der Bibel enthüllt werden“ . Und dann sagte er, daß " Jeder… wird überzeugende Beweise von der Ãœberlegenheit des Buches Mormon " finden (Mormon Doktrin, p. 99). Von der Zeit des Mormonentums-Gründers Josef Smith bis zur Gegenwart haben mormonische Leiter erklärt, die Bibel sei unvollständig. Sie sei von Ãœbersetzern verdorben worden, diese stehe deshalb unterhalb des Buches Mormon. 
     Die „Heilige der Letzten Tage“ verwenden jedoch diese "niedrigere" Bibel, um zu beweisen , dass das "überlegenere" Buch Mormon von Gott stammt.
Viele Christen sind durch die mormonischen Gelehrten und deren Auslegungen des biblischen  Texten verwirrt worden, da sie unter anderem behaupten, die Bibel kündige bereits das Hervorkommen des Buches Mormon an.  

     Glücklicheweise gab uns Gott „die Schrift " in Zusammenhängen, welche helfen die Bedeutungen aufzuklären. Wenn in einem Text eine Auslegung gegeben wird, welche der Zusammenhang nicht unterstützt, entspricht diese Auslegung nicht den Tatsachen und nicht der Wahrheit, sie liegt nicht in Gottes Absicht.
Leider reissen  viele Leute Sätze aus dem Zusammenhang der Schrift, um irgend etwas zu unterstützen, was sie bereits glauben.
Wir untersuchen darum hier darum die Stelle warum Mormonen behaupten  in der Bibel werde das Buch Mormon vorausgesagt.

     Die entsprechende Schriftstelle lautet:

„Du,  Menschensohn,  nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: «Für Juda und die Kinder Israel, seine Mitverbundenen.» Alsdann nimm einen andern Holzstab und schreibe darauf:..„ Hesek. 37.15. „

Richtig übersetzt?
Im achte Glaubensartikel der Mormonen heisst es: "Wir glauben an die Bibel als das Wort Gottes soweit sie richtig übersetzt ist“.

Hesekiel  37 ist so ein Beispiel welches nach der Behauptung der Mormonen falsch übersetzt wurde.

     Wie gehen die Mormonen vor? Sie reissen diese Stelle aus dem Zusammenhang und verdrehen dessen Aussage in ihrer Not das Buch Mormon zu beweisen.
Indem sie die Sache herumdrehen, lehren sie in Hesekiel 37 handle es sich nicht um Holzstäbe sondern um Schriftrollen. Sie behaupten diese zwei Hölzer representieren die Bibel und das Buch Mormon.
Das Holz Judas sei die Bibel und das Holz Ephraims sei das Buch Mormon die sich in der Hand Gottes Hand befänden.

Jedoch, Gott selbst gibt die Auslegung dieser Prophezeiung.
In 931 v.Chr. nach dem Tod von Salomon, spaltete sich sein Königreich. Die zehn Stämme bildeten das nördliche Königreich und wurden von Jeroboam regiert, einem Diener  Salomon‘s. Zwei Stämme bildeten das südliche Königreich und wurden von Rehaboam, Solomon ’s Sohn, regiert. Der Herr erklärt, daß diese zwei Königreiche, Judah und Ephraim, wieder in eine große Nation wiedervereinigt werden würden und von einem König regiert werden würden. Diese Prophezeiung wird schließlich erfüllt werden, wenn Christus während des Jahrtausendes herrscht, und Israel wird wieder aufleben gelassen werden und wird in Frieden und Zufriedenheit gelebt werden. 

   Eine weitere Prüfung der mormonischen Version dieses Textes in Hesekiel enthüllt mehr als einige Probleme. Zuerst erzählt uns Alma 10:3 im Buch Mormon, dies ist eine Geschichte vom Stamm von Judah.
Im Alten Testament, wird das hebräische Wort, ates 300 mal benutzt wird. Es wird als " Stock " vierzehn Male übersetzt, manchmal wird es "Planken“  übersetzt,  100 Male es bedeutet " Holz " oder " Holzstück ", und es wird  als "Baum" 163 Male übersetzt.
Aber ates wurde nie  als "Rollen“ übersetzt ".

     Als das Buch von Hesekiel geschrieben wurde, wäre beide nördliches Königreich von Israel und dem südlichen Königreich von Judah in Gefangenschaft. Die ersten Hälfte von Hesekiel 37 Bilder Israel als hoffnungslos, wie ein Tal voll von trockenen Knochen. Aber der Herr erzählte Hesekiel, den die Knochen wieder leben würden, und durch Strophe 10 sind die Knochen lebende Leute geworden. Dann in Strophe 11 erklärte der Herr ", daß diese Knochen das ganze Haus von Israel " sind, und in Strophen 12 und 14 Er erklärte, daß Er Israel wieder hinter in ihr eigenes Land setzen würde. 

     Die Mormonische Auslegung dieses Textes paßt nun aus mehreren Gründen nicht in den Zusammenhang. Gründe. Das Thema des ganzen Kapitels widmet sich der Wiederherstellung von Israel, nicht irgendwelchen  Büchern oder Schriften. In Hesekiel 37 ist das Wort für Stab  in der originalen hebräischen Sprache " aits ", was  ein Stück Holz bedeutet. Dieses Wort wird nicht für eine biblische Schriftrolle benutzt. Das hebräische Wort für eine Schriftrolle ist " saipher ". .
Weiterhin wurden Hesekiel die genauen Wörter gegeben, um auf die zwei Holzstäben zu schreiben. Auf dem ersten Stab hatte er, zu schreiben, " Für Judah, und für die Kinder von Israel, seine Begleiter ". Und auf dem Stab hatte er, zu schreiben, " «Für Joseph, den Stab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen Notiere: Hesekiel schrieb auf beide  Stäbe, um das zu identifizieren, für was jeder stand und als das wofür die Leute es hielten. (Strophe 20).

    Mormonen glauben bestimmt nicht, daß Hesekiel sowohl die Bibel als auch das Buch  Mormon schrieb, noch lehren sie, daß dieser Hesekiel jene zwei Bücher in einer Hand vor den Leuten von Israel hielt. Aber in diesem Text schrieb Hesekiel auf beiden Stäben und hielt beide Stäbe in einer Hand vor den Leuten von Israel.

     Damit steht die mormonische Auslegung nicht im Einklang mit dem Kontext und dem was das ganze Kapitel aussagt.

Prophezeit die Bibel das Buch Mormon?  
     Du,  Menschensohn,  nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: «Für Juda und die Kinder Israel, seine Mitverbundenen.» Alsdann nimm einen andern Holzstab und schreibe darauf: «Für Joseph, den Stab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen.. (Hesekiel 37:15-19)
Die Mormonenkirche interpretiert dies wie folgt. Die Hölzer sind in Wirklichkeit Schriftrollen, die alte Form von Büchern. Das Holz Judas ist die Bibel, die Geschichte dieses Stammes. Das Holz Josefs ist das Buch Mormon, die Geschichte eines anderen Schafs welches nach Amerika auswanderte. Dies ist ein Befehl zum Machen, oder schreibt diese zwei Aufzeichnungen, und bei einem späteren Datum werden sie kombiniert in einen recordóthe, der sich in einen Stock verbindet, bezieht sich auf das Zusammenbringen von der Bibel und dem Buch Mormon. Tönt ganz gut. 
 
Ist es wirklich das, was der Text sagt? Dieser Text und alle anderen Aussagen der Bibel bestehen ständig im  Zusammenhang mit dem ganzen Kapitel. Ãœberall in Kapitel 34 bis 48, prophezeit Hesekiel die Rückkehr Israels in ihr Land nach der Gefangenschaft.

Nach dem Tod von Salomon teilte sich sein Reich. (1 Kg 12:16-24),  Die zehn Stämme bildeten das  nördliche Königreich. Sie wurden von Jerobom regiert, einem Diener von Salomon. Zwei Stämme bildeten das südliche Königreich und wurden von Reaboam, dem Sohn Salomons,  regiert. Der Herr sagt diese beiden Königreiche, Judah und Ephraim, werden wieder zu einer grossen Nation vereinigt werden um von einem König allein regiert zu werden.
Diese Prophezeiung erfülle sich bei der Wiederkunft von Christus im Millenium. Israel wird dann wiederhergestellt sein und in Frieden und Zufriedenheit leben
Und ich werde sie zu einer Nation im Land auf den Bergen von Israel machen; und ein König wird der König von allen sein.und sie werden nicht mehr zwei Nationen sein, sie werden nicht wieder sie in zwei Königreiche geteilt werden: (Hesekiel 37: 20-22) 

hätte es keine solche mormonische Missdeutung gegeben. Die ganze Auslegung basiert nur auf der englischen Übersetzung und findet keine Unterstützung im originalen hebräischen Text.

Die hebräischen Urtexte wurden demnach bekanntlich auf Rollen geschrieben.
Hesekiel erwähnt auch niergends das die andere Rolle auf goldene Platten geschrieben wurde wie dies Joseph Smith vorgab. Wenn ein Stock eine Schriftrolle bedeutet, hat hier das Buch Mormon wieder verlohren.
 

Hesekiel kannte auch den Unterschied zwischen einem Holzstab und einer Rolle!
Er bezieht sich auf eine Buchrolle in Kapitel 2:9, den normalen Ausdruck für eine Rolle.
Das hebräische Wort das da benutzt wird ist, ates, welches nur 14 male im ganzen alten Testament gebraucht wird, 8 mal in dieser Passage.
Es ist das einzige Wort als Stab in der Bibel,  es wird auch auf andere Art benutzt, es wird als „hölzern“ ins Hesekiel 41:25 und als „Holz“ in Hesekiel 26.12 angewendet.  Meistens wird es als als „Baum“ (163) wiedergegeben wie es in Hesekiel 36:30 steht.
In allen mehr als 300 mal erwähnten Worten wird es nie als Rolle verwendet.  Es meint ganz einfach ein Stück Holz.
Wenn es einfach als Holz übersetz worden wäre würde diese mormonische Interpretation gar nicht bestehen.
     Die ganze Interpretation stützt sich nur auf den englischen Text. Dies findet  jedoch nicht die geringste Unterstützung in der  ursprünglichen hebräischen Sprache.

     Hier gebe ich das ganze Kapitel vollständig wieder
Wenn er alles bis zum Ende liest, kann er sich selbst davon überzeugen, dass mit diesen Holzstäben zwei Königreiche gemeint sind und nicht zwei Schriftrollen.

        Du,  Menschensohn,  nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: «Für Juda und die Kinder Israel, seine Mitverbundenen.» Alsdann nimm einen andern Holzstab und schreibe darauf: «Für Joseph, den Stab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen.. Hesek. 37.15.

Die Wiedervereinigung Israels unter dem einen Hirten
15Und des HERRN Wort geschah zu mir: 16Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: «Für Juda und Israel, die sich zu ihm halten.» Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: «Holz Ephraims, für Josef und das ganze Haus Israel, das sich zu ihm hält.» 17Und füge eins an das andere, daß es ein Holz werde in deiner Hand. 18Wenn nun dein Volk zu dir sprechen wird: Willst du uns nicht zeigen, was du damit meinst?, 19so sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, nehmen samt den Stämmen Israels, die sich zu ihm halten, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sie sollen eins sein in meiner Hand. 20Und so sollst du die Hölzer, auf die du geschrieben hast, in deiner Hand halten vor ihren Augen 21aund sollst zu ihnen sagen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will die Israeliten herausholen aus den Heiden, wohin sie gezogen sind, und will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen 22und will ein einziges Volk aus ihnen machen im Land auf den Bergen Israels, und bsie sollen allesamt einen König haben und csollen nicht mehr zwei Völker sein und nicht mehr geteilt in zwei Königreiche. 23Und sie sollen sich nicht mehr unrein machen mit ihren Götzen und Greuelbildern und allen ihren Sünden. Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und dsie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 24Und emein Knecht David soll ihr König sein und der einzige Hirte für sie alle. Und fsie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und danach tun. 25Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und gmein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein. 26hUnd ich will mit ihnen einen iBund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Und ich will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein für immer. 27Ich will unter ihnen wohnen und jwill ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein, 28damit auch kdie Heiden erfahren, daß ich der HERR bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum für immer unter ihnen sein wird.

Schriftstellen die damit in Verbindung stehen:

: Jes 11,12-13 b: Kap 34,23 c: Jer 3,18; Hos 2,2 d: Kap 11,20 e: Kap 34,23 f: Kap 36,27 g: Lk 1,32-33 h: 2. Mose 25,8 i: Kap 34,25; Jes 54,10 j: Kap 11,20 k: Kap 36,23

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de