Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2004, um 15:18 Uhr
Betrifft: Mormonismus ist keine Wissenschaft

So berechtigt deine Darstellung auch sein mag, sie scheitert an einer ganz einfachen Voraussetzung: dem mormonischen Dogma. Das Problem: es gibt keines.

Der Mormonismus kann sich drehen und winden. Er kann sich jederzeit auf neue Offenbarungen berufen, die keiner weiteren Begründung bedürfen. Alte Glaubensgrundsätze können urplötzlich als persönliche Meinung von irgend welchen nicht autorisierten Personen - und seien es die Propheten selbst - abgeändert werden. Mormonismus ist wie ein Aal, man bekommt ihn nicht zu fassen. Deshalb kann man Mormonismus auch nicht an einer (nichtmormonischen) Universität studieren.

Wissenschaft ist immer exakt. Unschärfen, Prämissen und offene Forschungsfelder müssen definiert werden. Religion als Wissenschaft kann nur existieren, wenn es ein Dogma gibt, unverrückbare Grundsätze.

Wo gibt es im Mormonismus unverrückbare Grundsätze? "Polygamie wird niemals abgeschafft", "Die Schwarzen bekommen hier auf der Erde niemals das Priestertum" oder "Nie wird die Kirche homosexuellen Sex akzeptieren" (sjh). Was waren das für Sprüche. Begründet wurden sie so: "Das ist nicht der Plan Gottes, ganz einfach" (auch Sara, die sich in bester Gesellschaft mit den HLT-Profeten befindet).

Daher ist es auch mühsam festzustellen, was nun der achte Glaubensartikel genau für Auswirkungen hat. Wir kennen doch die Praxis. Alles, was den HLTs nicht in den Kram passt, gilt als falsch übersetzt.

Und auch die HLT-Kirche fördert diese irrationale Ansicht noch. Nehmen wir die Bibelübersetzung des Religionsstifters Smith. Klar wird sie benutzt. In der neuen Ausgabe der HLT-Schriften ist sie in großem Umfang präsent.

Bezeichnung:
HLT: Joseph-Smith-Ãœbersetzung
RHLT: Inspirierte Version

Wer ist hier ehrlicher und exakter?

Die HLT-Kirche zielt auf die Verdummung ihrer Mitglieder ab. Wir waren kürzer oder länger ihre Opfer, konnten aber entrinnen. Viele Opfer können das nicht oder zumindest nicht bewusst (siehe die vielen Inaktiven). Man kann dieser Kirche nicht mit wissenschaftlichen Mitteln beikommen, da Rationalität keinen Stellenwert bei ihr genießt und ihre Mitglieder jeden verspotten, der Glauben und Rationalität verbinden will (wie in unseren Volkskirchen).

Deshalb sage ich noch Mal: Du hast Recht, aber es spielt bei der Mormonismus-Diskussion absolut keine Rolle.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de