Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 31
zum Thema Ralfs Zweigpräsidentschaft - mal anders gesehen !
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 21. Januar 2001, um 17:10 Uhr
Betrifft: Entscheidungsfreiheit

>1.) Zwang wird von vielen Eltern innerhalb und außerhalb der Kirche ausgeübt, der Grund dafüt mag sein, daß sie eine bestimmte Vorstellung von dem haben, wie ihre Kinder erzogen werden sollen. Die Vorstellung und das Setzen von Regeln ist legitim, der Zwang nicht.

Richtig! Und es ist falsch und traurig für die Kinder, aber auch für die Eltern, wenn sie sich viel später ihrer Zwangsausübung bewusst werden. Und ich stimme dir auch darin zu, dass Kinder Regeln, Grenzen brauchen, damit sie auf das Leben vorbereitet werden.

>2.) Eltern sind auch nur Menschen, und wenn man an eine bestimmte Sache glaubt, dann versucht man diese auch seinen Kindern zu vermitteln. Siehe auch das Verhalten von Eltern in anderen Glaubensrichtungen.

Stimmt ebenfalls. Doch sehe ich schon einen kleinen Unterschied, wenn ich an etwas persönlich glaube und es meinen Kindern deshalb vermitteln will, akzeptiere ich auch, wenn sie es nicht annehmen wollen oder können. Denn ich weiss, es ist meine Einstellung, sie muss nicht unbedingt auch die, anderer Menschen sein, auch nicht die, meiner Kinder.

Ein System dagegen, dass von mir totalen Gehorsam verlangt, Zweifel und Kritik im Keim erstickt, mir und meiner Familie mit verhängnisvollen Sanktionen droht, wie Segensverlust, Einschränkungen im "Nachherdasein", bis hin zur ewigen Verdammnis, zwingt mich auch, meine Kinder strenger zu manipulieren. Denn ich will doch nicht, dass sie, die ich am meisten liebe, verloren sind. Und darin steckt der Wurm! Das ist es, was aufgezeigt und angeklagt gehört! Und das gilt natürlich für alle Glaubensgemeinschaften!

Trotzdem, ich finde es bemerkenswert, dass du das durchschaut hast und bei deinen Kindern keinen Zwang ausübst! Und wenn dir und deiner Familie die Kirche gut tut, dann ist das auch okay.;-)

Alles Gute, auch weiterhin.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de