Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Dienstag, den 20. Januar 2004, um 22:04 Uhr
Betrifft: Die Auseinandersetzung mit der Kirche

> Es waren aber Dinge, die letztendlich mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vereinbar waren  und mir letztendlich Mut gaben weiter zu denken als die Kirche erlaubt.

Ja, und genau deshalb würde ich gerne auch die Meinung von aktiven Kirchenmitgliedern zu diesen Themen hören. Aber nur wenige sind bereit, sich wirklich offen damit auseinander zu setzen. Oft mündet die Diskussion in Standard-Antworten, wie man sie auch in der Sonntagsschule hört. Man bekommt dann das Gefühl, dass in der HLT unterschwellig so eine Art Fraktionszwang existiert. Wie bereits gesagt, Ursache ist wahrscheinlich der Absolutheitsanspruch der Kirche, der Zweifel eigentlich gar nicht zulässt.

Noch eine Bemerkung am Rande: Ich halte eine Diskussion über den heute gelebten und gelehrten Glauben in der Kirche für wichtiger als eine Diskussion über die richtige Auslegung von Profezeiungen und Schriften, deren Authentizität heute sowieso niemand mehr nachprüfen kann. Die heute gelebte "Kirchenkultur", das ist es, was man mit seinem gesunden Menschenverstand prüfen und bewerten kann und daran muss sich die Kirche messen lassen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de