Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 31
zum Thema Ralfs Zweigpräsidentschaft - mal anders gesehen !
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunther
Datum: Sonntag, den 21. Januar 2001, um 16:37 Uhr
Betrifft: Entscheidungsfreiheit

Hallo James,

du kennst die Schriftstellen bestimmt:;-), trotzdem noch mal zur Erinnerung:

LUB 29:36 - 39: Und es begab sich: Adam, vom Teufel versucht - denn siehe, der Teufel war eher als Adam, denn er widersetzte sich mir und sprach: Gib mir deine Ehre, nämlich als meine Macht; und auch den dritten Teil der Scharen des Himmels wendete er von mir ag, da sie ja Entscheidungsfreiheit hatten;
..... Und es muß notwendigerweise so sein, daß der Teufel die Menschkiner versucht, sonst könnten sie nicht frei entscheiden; denn wenn jsi nicht das Bittere hätten, könnten sie das Süße nicht kennen.

LUB 93:31: Sieh, hier ist die Entscheidungsfreiheit des Menschen und hier ist die Schuldigsprechung des Menschen, wei das, was von Anfang an war, für ihn klar und offenkundig ist und er das Licht nicht annimmt.

LUB 101:78: so daß jedermann in der Lehre und dem Grundsätzlichen - was die Zukunft betrifft - gemäß der sittlichen Selbständigkeit handeln kann, die ich ihm gegeben habe, damit jedermann am Tag des Gerichts für seine Sünden selbst verantwortlich sei

Warum Eltern nicht nach dem Prinzip der Entscheidungsfreiheit handeln:

1.) Zwang wird von vielen Eltern innerhalb und außerhalb der Kirche ausgeübt, der Grund dafüt mag sein, daß sie eine bestimmte Vorstellung von dem haben, wie ihre Kinder erzogen werden sollen. Die Vorstellung und das Setzen von Regeln ist legitim, der Zwang nicht.
2.) Eltern sind auch nur Menschen, und wenn man an eine bestimmte Sache glaubt, dann versucht man diese auch seinen Kindern zu vermitteln. Siehe auch das Verhalten von Eltern in anderen Glaubensrichtungen.

Gruß

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de